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170132 PS Introductory Seminar "Theatre Theory" (2017S)
Theory of theatre and the >difficulties< with the actor
Continuous assessment of course work
Labels
Der Besuch dieses Aufbaumoduls setzt den erfolgreichen Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangs- und Orientierungsphase voraus.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde (Kickoff Class)
- Saturday 13.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 14.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 20.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 21.05. 13:15 - 16:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 27.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Moderation eines Textes/Themas (25%) und das Verfassen eines Thesenpapiers hierzu (25%) sowie durch das Ablegen einer schriftlichen Prüfung (Take-Home-Exam) am Ende des Semesters (50%). Für Studierende, die in der Lehrveranstaltung ihre Bachelorarbeit (50%) verfassen, entfällt die schriftliche Prüfung.
Die Mündliche Mitarbeit wird nicht benotet, kann aber beim Auf- oder Abrunden der Endnote berücksichtigt werden.
Die Mündliche Mitarbeit wird nicht benotet, kann aber beim Auf- oder Abrunden der Endnote berücksichtigt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Prüfungsvorleistung wird neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme am Proseminar die Übernahme einer Moderation zu einem Text/Thema erwartet.
Examination topics
Prüfungsrelevant sind die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen und Texte.
Reading list
Themenplan und Lektüretexte werden als pdf-Dateien vor Lehrveranstaltungsbeginn auf Moodle zum Download bereitgestellt.Als ein- und weiterführende Lektüre empfiehlt sich:
Baumbach, Gerda (2012): Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Meyerhoff, Joachim (2015): Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Alle Toten fliegen hoch, Teil 3. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Baumbach, Gerda (2012): Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Meyerhoff, Joachim (2015): Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Alle Toten fliegen hoch, Teil 3. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Durch eine historisierende Betrachtung von Theatertheorien wird in der Longue durée der Frage nachgegangen, wem – abhängig vom Zeit und Ort – eigentlich die Autorität im Theater zusteht: dem Autor, dem Regisseur, dem Schauspieler? Besonderes Augenmerk wird auf ein genuin schauspielerisches Erzählen gerichtet: sei es bei frühneuzeitlichen Comici, sei es in der historischen Theateravantgarde, sei es in der Theaterarbeit von Herbert Fritsch, Christoph Marthaler oder René Pollesch. Dabei wird ersichtlich, dass etablierte Theorien über Theater mitunter nur bedingt mit der Theaterpraxis ihrer Zeit übereinstimmen.
In der Lehrveranstaltung sind Vorstellungsbesuche und Gespräche mit Theaterpraktikern vorgesehen. Die Lehrveranstaltung steht den Vorschlägen der Teilnehmer_innen ausdrücklich offen.