Universität Wien
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170134 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2024W)

Film theory of the avant-garde

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Mit dem Herausstellen des Films als von der Malerei, der Literatur und dem Theater unabhängiger Kunst entdecken Filmemacher*innen in unterschiedlichen Gegenden Europas das Schreiben über die eindrücklichen Qualitäten des Kinos. Ab den 1920ern entwickeln sie große Lust, das Kino nicht nur in der Praxis zu radikalisieren, sondern ihre experimentierfreudigen Zugänge zum Medium auch in theoretischen Texten zu fundieren. Sergej Eisensteins Montagekonzepte, Germaine Dulacs Appell, weit über den künstlerischen Status Quo hinauszuhandeln, JeanEpsteins Analogien von Kino und Vulkan – auch im Schreiben der Filmschaffenden drückt sich der unbedingte Wille zur schöpferischen Potenzierung der Mittel des Films aus. Nach dem zweiten Weltkrieg gründet sich in Frankreich die "Cahiers du Cinéma", in der renommierte Filmautoren den politischen und ästhetischen Anspruch ans eigene Schaffen reflektieren und die Filmtexte von Kollegen aus Übersee einer analytischen Neubewertung unterziehen, die auch die Bedingungen der Produktion von Film thematisiert. Und in den 1970er Jahren ebnet Laura Mulvey mit ihrem bahnbrechenden Text “Visual Pleasure and Narrative Cinema“ der feministischen Filmtheorie einen ersten Weg, den
sie gemeinsam mit Peter Wollen in der filmischen Umsetzung auch in die Praxis übersetzt. Dies sind nur ein paar der Stationen, die in dieser Lehrveranstaltung anvisiert werden.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns intensiv mit Texten von Filmemacher*innen beschäftigen und diese mit dem künstlerischen Schaffen der Autor*innen und anderer Regisseur*innen abgleichen. Diese Auseinandersetzung soll gleichzeitig einen partiellen Überblick über Geschichten des europäischen Films bieten.
Weiters werden wir uns die Frage stellen, was aus der Verschränkung von filmischer Praxis und theoretisierendem Schreiben geworden ist.

Methoden: intensive Textlektüre in Kombination mit der Analyse von Filmausschnitten, Diskussion

Assessment and permitted materials

Referat oder schriftliche Übung (25 %), Erstellen eines Exposés für eine wissenschaftliche Arbeit (25 %), Prüfung oder BA-Arbeit (50 %)

Da die schriftliche Prüfung vor Ort stattfindet, sind keine Hilfmittel erlaubt. Der Prüfungsstoff wird rechtzeitig bekanntgegeben.

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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Dementsprechend ist ein Notendurchschnitt, der wenigstens ein Genügend ergibt, notwendig. Erfahrungsgemäß sollte das kein Problem sein.

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen Sie im Laufe des Semesters maximal drei Mal fehlen. Schriftliche Entschuldigungen sind nicht vorzulegen, die Anwesenheit wird per Unterschriftenliste dokumentiert.

Examination topics

Alles, was wir in diesem Semester gemeinsam erarbeiten.

Reading list

wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 29.08.2024 16:06