Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170135 PS Introductory Seminar "Film Theory" with Writing Workshop (2020S)
Politics - Film - Theory: Politics of the documentary
Continuous assessment of course work
Labels
Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 01.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; gemeinsame Sichtung von Filmbeispielen
- E-Learning: Textexzerpte wie Hausübungen in Anbetracht des Ausfalls der Präsenzeinheiten
- zwei kurze über das Semester verteilte schriftliche Textarbeiten
- Seminararbeit (12 S.) oder Bachelorarbeit
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; gemeinsame Sichtung von Filmbeispielen
- E-Learning: Textexzerpte wie Hausübungen in Anbetracht des Ausfalls der Präsenzeinheiten
- zwei kurze über das Semester verteilte schriftliche Textarbeiten
- Seminararbeit (12 S.) oder Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung ist die positiv absolvierte StudieneingangsphaseBeurteilungsmaßstab:
Seminararbeit (50%); Textabgaben im Semester (30%); Aufgaben im Moodle E-Learing (20%)Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet.
Seminararbeit (50%); Textabgaben im Semester (30%); Aufgaben im Moodle E-Learing (20%)Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet.
Examination topics
Reading list
u.a:Balke, Friedrich: Theorie des Dokumentar und Essayfilm. In: Groß/Morsch (Hrsg.): Handbuch Filmtheorie. Springer, Wiesbaden, 2017Ellis/McLane: Direct Cinema and Cinéma Vérité. In: A New History of Documentary Film. continuum, London, 2009Eshun, Kodwo; Gray, Ros: The Militant Image – A Ciné-geography, Third Text Vol.25, 2011Getino, Octavio: The cinema as a political fact, Third Text Vol. 25, 2011Grierson, John: Grundsätze des Dokumentarfilm. In: Hohenberger (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorkwerk 8, Berlin, 2012Gunning, Tom: Vor dem Dokumentarfilm. Frühe Non-Fiction-Filme und die Ästhetik der Ansicht. In: Wöhrer (Hrsg.): Wie Bilder Dokumente Wurden - Zur Genealogie dokumentarischer Darstellungspraktiken. Kadmos, Berlin, 2015Hohenberger, Eva (Hg.): Bilder des Wirklichen. Text zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, 2012Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Suhrkamp, Frankfurt a. M., 1996Rancière, Jacques: Die Filmfabel. B:books, Berlin, 2001Rancière, Jacques; Lie, Sulgi (Hg.): Und das Kino geht weiter – Schriften zum Film. August, Berlin, 2013Robnik, Drehli; Hüber, Thomas; Mattl, Siegfried (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Turia+Kant, Wien, 2010
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Die Abgaben während des Semesters (Hausübung und Exposé der Abschluss- oder Bachelor-Arbeit) werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten neben der Bewertung dieser Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Programm des CTL (s.o.) ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.