Universität Wien
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170137 VO Audiencing (2010S)

Centering the Audience

Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 26. März 11-15, Sa 17. April 16-20, Fr 30. April 10-18, Do 10. Juni 14-18 und Fr 11. Juni 10-14 Uhr

Details

max. 60 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung stellt das Publikum von Kulturbetrieben in den Mittelpunkt. Erst das Wissen um das Publikum, seine Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse ermöglicht den gezielten Einsatz von Marketing-Maßnahmen. Wer sind die Menschen, die in Theater, Oper, Konzerte oder Kino gehen? Warum interessieren sich manche Personen für Kultur und andere nicht? Wie sieht der/die typische (Theater-)besucherIn aus? Wie können Kulturbetriebe neue BesucherInnen-Gruppen finden und diese verstärkt an die eigene Spielstätte binden?

Assessment and permitted materials

Referat während oder zu Ende des Semesters, Mitarbeit, Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, das Wissen um das Publikum zu erhöhen, umso gezielter unterschiedliche Zielgruppen bearbeiten zu können. Die Lehrveranstaltung behandelt die Themen Kulturelle Prägungen, Erwartungshaltungen, Vermittlung, Audience Development, Zielgruppen-Segmentierung und Besucherbindung. Die Elemente des Marketing-Mix wie Preisbildung, Vertrieb und Kommunikation werden an Hand von Beispielen aus dem Kulturbereich vorgestellt.

Examination topics

Der Inhalt wird theoretisch (Vortrag) und in Gruppenübungen bzw. Referaten erarbeitet. Gäste aus dem Kulturbereich runden die inhaltliche Themenstellung ab.

Reading list

Colbert, François: Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch. Wien, 1999.
Klein, Arnim: Kultur-Marketing. München, 2001.
Knava, Irene: AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Wien, 2009.
Kotler, Philip und Scheff, Joanne: Standing Room only – Strategies for Marketing the Performing Arts. Boston, 1997.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36