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170137 VO Audiencing (2010S)
Centering the Audience
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 26. März 11-15, Sa 17. April 16-20, Fr 30. April 10-18, Do 10. Juni 14-18 und Fr 11. Juni 10-14 Uhr
Details
max. 60 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung stellt das Publikum von Kulturbetrieben in den Mittelpunkt. Erst das Wissen um das Publikum, seine Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse ermöglicht den gezielten Einsatz von Marketing-Maßnahmen. Wer sind die Menschen, die in Theater, Oper, Konzerte oder Kino gehen? Warum interessieren sich manche Personen für Kultur und andere nicht? Wie sieht der/die typische (Theater-)besucherIn aus? Wie können Kulturbetriebe neue BesucherInnen-Gruppen finden und diese verstärkt an die eigene Spielstätte binden?
Assessment and permitted materials
Referat während oder zu Ende des Semesters, Mitarbeit, Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, das Wissen um das Publikum zu erhöhen, umso gezielter unterschiedliche Zielgruppen bearbeiten zu können. Die Lehrveranstaltung behandelt die Themen Kulturelle Prägungen, Erwartungshaltungen, Vermittlung, Audience Development, Zielgruppen-Segmentierung und Besucherbindung. Die Elemente des Marketing-Mix wie Preisbildung, Vertrieb und Kommunikation werden an Hand von Beispielen aus dem Kulturbereich vorgestellt.
Examination topics
Der Inhalt wird theoretisch (Vortrag) und in Gruppenübungen bzw. Referaten erarbeitet. Gäste aus dem Kulturbereich runden die inhaltliche Themenstellung ab.
Reading list
Colbert, François: Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch. Wien, 1999.
Klein, Arnim: Kultur-Marketing. München, 2001.
Knava, Irene: AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Wien, 2009.
Kotler, Philip und Scheff, Joanne: Standing Room only – Strategies for Marketing the Performing Arts. Boston, 1997.
Klein, Arnim: Kultur-Marketing. München, 2001.
Knava, Irene: AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Wien, 2009.
Kotler, Philip und Scheff, Joanne: Standing Room only – Strategies for Marketing the Performing Arts. Boston, 1997.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36