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170137 PS Introductory Seminar "Media Theory" (2020W)
Moodeling Around with Media: An introduction to media theory based on the creation of e-learning modules
Continuous assessment of course work
Labels
Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- (Gruppen-)Präsentation des gewählten medientheoretischen Themas als Screencast (10% der Gesamtnote).
- (Gruppen)Präsentation: mündliche Präsentation der Ergebnisse (10% der Gesamtnote).
- Moodle-Modul: das fertiggestellte E-Learning-Modul zu einer Medientheorie (40% der Gesamtnote).
- Hausarbeit: Reflexion des Zusammenhangs von Medientheorie und multimedialer Darstellungsformen (8-12 Seiten) (40% der Gesamtnote)
- (Gruppen)Präsentation: mündliche Präsentation der Ergebnisse (10% der Gesamtnote).
- Moodle-Modul: das fertiggestellte E-Learning-Modul zu einer Medientheorie (40% der Gesamtnote).
- Hausarbeit: Reflexion des Zusammenhangs von Medientheorie und multimedialer Darstellungsformen (8-12 Seiten) (40% der Gesamtnote)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistung sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung.
Examination topics
Reading list
- Die relevante Literatur wird auf Moodle bereitgestellt
Zum Einlesen:
- Sven Grampp, Medienwissenschaft, Konstanz/München 2016.
- Bei Bedarf kann Sven Grampp Ihnen auch Beispiele von E-Learning-Modulen zukommen lassen (bitte eigens per Email anfragen).
Zum Einlesen:
- Sven Grampp, Medienwissenschaft, Konstanz/München 2016.
- Bei Bedarf kann Sven Grampp Ihnen auch Beispiele von E-Learning-Modulen zukommen lassen (bitte eigens per Email anfragen).
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
In dieser Veranstaltung sollen grundlegende medientheoretische Zugriffe vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt werden.
Konkret bedeutet dies: Zunächst soll eruiert werden, welche unterschiedlichen Zugriffe, Modelle und Methoden in der Medientheorie virulent sind und welche Fragen sich mit ihnen jeweils stellen und ggf. beantworten lassen. Es wird daran anschließend darum gehen, welche Medien jenseits schriftlicher Repräsentation von Gedanken über Medien genutzt werden könnten, um über Medien nachzudenken. Dieser Zugriff ist für die Medienwissenschaft besonders von Belang. Denn: Wenn eines der basalen Axiome der Medienwissenschaft, nämlich, dass das Medium Einfluss auf das hat, was vermittelt wird, tatsächlich zutreffen sollte, dann folgt daraus: Die Entscheidung darüber, mit Hilfe welcher Medien ich Inhalte präsentiere, hat für Wirkung und Erfolg meiner kommunikativen Angebote höchste Priorität. Nachdem im Seminar einige bereits existierende Vorschläge multimedialer Vermittlungen medienwissenschaftlichen Wissens diskutiert worden sind, wird der Fokus primär darauf liegen, selbst ein multimediales E-Learning Modul zu einem medientheoretischen Zugriff zu konzipieren, unter Anleitung zu erstellen und im Plenum zu diskutieren.Ziele:
- Kenntnis zentraler medientheoretischer Zugriffe.
- Reflexion multimedialer Vermittlungsformen.
- Praktische Fertigkeiten im Umgang mit Software
- Erwerb didaktische Fertigkeiten durch/bei Erstellung eines eigenen E-Learning-ModulsMethoden:
- Lektüre/Diskussion von Texten und multimedialen Beiträgen
- Eigenständige Konzeption, Erstellung und Präsentation eines E-Learning-Moduls