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170137 PS Introductory Seminar "Media Theory" (2023S)
Gender Media Studies: Theories and Current Debates
Continuous assessment of course work
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Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die jeweiligen Texte, die auf der Lernplattform Moodle zu finden sind, sind von allen Teinehmer*innen zu lesen.Je Einheit wird eine Expert*innengruppe (ca. 4 Personen) den Text zu Beginn kurz (10 min.) vorstellen. Dabei können entweder die wichtigsten Punkte des Textes vorgestellt werden, oder Fragen präsentiert werden, die sich aus der Lektüre ergeben. Auch während der Sitzung werde ich Sie immer wieder als Expert*in des Textes mit in die Einheit einbeziehen, beispielsweise wird für Gruppenarbeiten eine Expertin pro Gruppe eingesetzt.Zur intensiveren Vorbereitung für zwei Einheiten, in denen Sie nicht Expert*in sein werden, schreiben Sie je eine Lesekarte. Eine Lesekarte fasst auf ein bis zwei Seiten stichpunktartig, aber in ganzen Sätzen, das Thema und die wesentlichen Thesen eines zu lesenden Textes zusammen, so dass diese auch lange Zeit nach der Lektüre schnell und verlässlich nachvollziehbar sind.Seminar- oder Bachelorarbeit: ca. 25.000, bzw. 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Wenn Sie eine Bachelorarbeit im Seminar schreiben wollen, geben Sie mir bis zum 08.05 Bescheid. Abgabe Seminararbeit 15.07.2023, Bachelorarbeit bis 01.08.2023Ein Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie eine Bachelorarbeit im Seminar schreiben wollen, geben Sie mir bis zum 08.05 Bescheid. Abgabe Seminararbeit 15.07.2023, Bachelorarbeit bis 01.08.2023Ein Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können maximal zwei Einheiten unentschuldigt verpassen. Teilnahme an der ersten Einheit ist Voraussetzung, um am Kurs teilzunehmen.Gewichtung der TeilleistungExpert*innengruppe: 30%
Lesekarte: 20 %
Seminar- Bachelorarbeit: 50 %
Lesekarte: 20 %
Seminar- Bachelorarbeit: 50 %
Examination topics
Die im Seminar behandelten Texte und Theorien bilden die Grundlage Ihrer Teilleistungen.
Reading list
s. Moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.02.2023 11:09
Fokussiert wird in diesem Seminar daher auf Texte, die sich außerhalb des klassischen Kanons befinden und die zeigen, dass sich feministische Theorien intensiv mit dem Verhältnis von Geschlecht und Medialität befasst(e).Ziel des Seminars ist es somit die Bereiche „Medien“ und Geschlecht“ in Verschränkung miteinander zu denken und zu verstehen wie Geschlecht in Medien wirksam wird, beziehungsweise welchen Anteil Medien an der Herstellung von Geschlechternormen haben.