Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170149 UE Theories and Methods of Film Studies (2007S)

Theor.... Cinema and democracy: theories on film experience in masses and measures

Continuous assessment of course work

[alt: §1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Zusatztermine im Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien: 15.3. und 24.5. je von 14-16:30 Uhr sowie Mittwoch 2. Mai 15-17 Uhr im Institut (Jura Soyfer-Saal); Folgende Termine im Jura Soyfer-Saal entfallen: 22.3., 19.4., 26.4., 21.6.
max. 100 TeilnehmerInnen
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 15.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 29.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 03.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 10.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 24.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 31.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 14.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 28.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV- Ablaufs)
- David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung
- Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen
- Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods
- Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
- Michel Chion und Serge Daney zur Phänomelogie der Stadt bei Jacques Tati
- Vertovs und Eisensteins dialektische Rhetoriken montierter Erfahrung
- New Historicism: Michael Rogin über politische Bildvernetzungen
- Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise
- Verkörperungen v Anteillosigkeit im Experimentalfilm: Bunuel, Deren, Anger, Kren
- Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos
- Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
- New Hollywood / postklassisches Hollywood
- Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film
- Linda Williams über "Körper-Genres"
- Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters
- Fredric Jameson: Massenkultur und Utopie The Shining, Dog Day Afternoon
- Drehli Robnik: Genrekino, Postfordismus & Massenästhetik; Geschichtlichkeit

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des massenorientierten Kinos (u.a. Hollywood)
- Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films
- Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von z.T. klassischen, vorwiegend aber modernen & gegenwärtigen Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte
- mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen

Examination topics

- aufgrund der zu erwartenden BesucherInnenanzahl Frontalvortrag: Moderation von Zugängen zur Diskussion von Filmbildern und Begriffen aus bibliothekarisch greifbaren Texten;
Teilnahmevoraussetzungen:
- abgeschlossene Studieneingangsphase
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre deutsch- & englischsprachiger theoretischer Fachliteratur - Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftl. studentischer Arbeiten
- passioniertes Interesse am Kino (und seien es alte Schwarzweißfilme...)
- Abschluss: 5seitige Arbeit nach Klärung in LV und Rücksprache

Reading list


Association in the course directory

I.3.2.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13