Universität Wien

170153 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2011S)

Vertov

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.2.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 29.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 05.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 12.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 03.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 10.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 31.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 07.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 21.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar stellt Dziga Vertovs CELOVEK S KINOAPPARATOM (RU 1929, Der Mann mit der Kamera) in den Mittelpunkt einer präzisen Fallstudie über die ästhetischen Möglichkeiten des Films. Vertovs Montagetechnik wird nicht umsonst als ein Höhepunkt der Filmavantgarde der 1920er Jahre angesehen. Sein Film behauptet zudem einen wichtigen Platz in der Filmgeschichte und seine Ästhetik hat zahlreiche Filmemacher bis heute beeinflusst. Das Seminar wird ihn Kapitel für Kaptitel analysieren und gleichzeitig seine Rezeptionsgeschichte beleuchten.

Assessment and permitted materials

Es werden zwei bis drei Hausübungen verlangt und die Vorbereitung auf das Seminar (Textlektüre) überprüft. Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Proseminar will einen analytischen Zugang zu wesentlichen Fragen filmischer Ästhetik und Technik verschaffen. Darüber hinaus vermittelt es Einblicke in Filmgeschichte und Rezeptionsgeschichte

Examination topics

Das Proseminar gibt einen Zugang zu filmästhetischen Fragen ebenso wie zu Theorie und Geschichte des Films. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase sowie Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit.

Reading list

Deleuze, Gilles: Das Bewegungs-Bild, Kino 1, Frankfurt a.M. 1997.
Gruber, Clemens (Hg.): Dziga Vertov zum 100. Geburtstag, Maske & Kothurn, Heft 42/1 (1996). Der kreiselnde Kurbler, Maske & Kothurn, Heft 50/1 (2004).
Vertov, Dziga: Schriften zum Film, hg. von Wolfgang Beilenhoff, München: Hanser 1973; Tagebücher/Arbeitshefte, hg. von Thomas Tode und Alexandra Gramatke, Konstanz: UVK Medien 2000.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36