Universität Wien

170163 UE Practical Course "Performance and Staging Analysis" (2012S)

current performances

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 18.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 25.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 02.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 16.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 06.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 13.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 20.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 27.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Theaterformen werden - basierend auf der Aneignung wissenschaftlicher Analysemethoden und auf den damit verbundenen wissenschaftlichen Begrifflichkeiten (an Hand theoretischer Texte wie etwa von Gerda Poschmann, Erika Fischer-Lichte, Christopher Balme, Guido Hiß, Hans-Thies Lehmann und Frank Raddatz) - aktuelle Inszenierungen (am Wiener Burgtheater, am Wiener Volkstheater, per Videodokument bei den Salzburger Festspielen) von RegisseurInnen mit sehr unterschiedlichen Handschriften von Stücken bzw. Theatertexten des 17., 19., 20. und 21. Jahrhunderts stehen. Die Beschäftigung mit den ästhetisch mannigfachen Theatertexten (in Form von Text- und Spielfassungsanalysen) und Inszenierungen soll einen vergleichenden, analytischen Einblick in verschiedene Textformen und theatrale Erzählweisen bieten und gleichzeitig die Wahrnehmung, ihre Vermittlung, die kritische Reflexion und Argumentation schärfen; in diesem Zusammenhang wird es auch um die Auseinandersetzung mit den historischen Bedingungen der Entstehung und den gesellschaftspolitischen Gehalt der Dramentexte gehen, um dessen ästhetische Transformation in den gegenwärtigen Aufführungen und das Verhältnis zwischen Theater und Medien bzw. die Reflexion medialer Vermittlung bei Videodokumenten.
In Form von moderierten Diskussionsrunden wird es darüber hinaus die Möglichkeit für eine Begegnung und für den Diskurs mit Persönlichkeiten aus der Theaterpraxis und aus dem Kulturjournalismus mit Schwerpunkt auf Theaterkritik in Printmedien und Radio geben, die Einblicke in Ihre Arbeit gewähren werden.

Assessment and permitted materials

- "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; das bedeutet Pünktlichkeit und kontinuierliche Anwesenheitspflicht (maximal 3 Fehlstunden aus beruflichen, gesundheitlichen oder privaten Gründen).
- Die ausführlich vorbereitete (Konzept, Textrecherche, etc.) Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten bzw. Moderationen jeweils am Ende einer Sitzung ist verpflichtend und Bedingung für die Übernahme von Referaten bzw. Moderationen.
- Die Lektüre der zu besprechenden Stücktexte und ausgewählter wissenschaftlicher Literatur ist verpflichtend.
- Die Teilnahme an 3 Theaterbesuchen bzw. die Sichtung des Videodokuments ist verpflichtend.
- Die Endnoten setzen sich aus den Teilnoten des Referats (ausführliche Handouts) oder der Gesprächsmoderation (ausführliche Handouts und Protokolle) oder der schriftlichen Abschlussarbeit und Lektüretests, mehreren Hausübungen und der aktiven Mitarbeit (Diskussionsbereitschaft) zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Textlektüren, Theaterbesuche und Videodokumentensichtung, Referate, Diskussionen, schriftliche Arbeiten.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
Im Rahmen des Diplomstudiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft"
- "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens"
Im Rahmen des Bachelorstudiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft:
- positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase
- Empfehlung: erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches
Arbeiten" bzw. paralleler Besuch
Für Bachelor-Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2011/2012 begonnen haben:
- vollständiger und positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
Allgemein:
- PC-Grundkenntnisse, Kenntnis von der Arbeit mit eLearning und Moodle.
- Lektüre der wissenschaftlichen Texte und der Stücktexte, selbständige Textrecherche
- Diskussionsbereitschaft
- Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Sitzung (Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung)

Reading list

Eine ausführliche Liste der verpflichtenden und weiterführenden Lektüre und Textdokumente finden sich auf der eLearning-Plattform Moodle bzw. als Handapparat auf der TFM-Fachbibliothek.

Association in the course directory

gilt für I.3.4.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13