Universität Wien
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170180 SE Seminar: Circulations of the Political (2012W)

Bazon Brock, Joseph Beuys, Wolf Vostell

Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Positiver Abschluss 1. Abschnitt 317: für das Diplomstudium; nach Abschluss BA Studium für das MA Studium; für das alte Doktoratsstudium

Registration/Deregistration

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Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 17.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 24.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 31.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 07.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 14.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 21.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 28.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 05.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 12.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 09.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 16.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 23.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 30.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Aims, contents and method of the course

Zum 70. Geburtstag 2006 tourte Bazon Brock mit der Ausstellung "Lustmarsch durchs Theoriegelände" durch 11 deutsche Städte. An jedem der 11 Schauplätze breitete er die Sammlung seiner Objekte in seinem so genannten Theoriegelände aus, durch das er persönlich führte und seine Theorien und Lebensbilanz vortrug. Dieser Lustmarsch an Ideen und Gedankenbewegungen demonstriert wie das Sprechen zur Aktion wird, zur Erfahrung diskursiver Praktiken. Die Herstellung von Begründungszusammenhängen führt zu "abgelegten Werkzeugen" wie die abgebaute Straßenbahnhaltestelle von Joseph Beuys im Hamburger Bahnhof in Berlin. Brock ist wie Beuys ein Gedanken- und Diskurskünstler, die oft zusammengearbeitet haben, etwa bei der gemeinsamen Gründung einer Studentenpartei. Die freundschaftliche Beziehung zwischen Brock und Beuys muss um den Aktionisten Wolf Vostell erweitert werden, haben doch alle drei Künstler jahrelang immer wieder zusammengearbeitet, etwa bei den Aktionen "24 Stunden-Happening" in der Galerie Parnass in Wuppertal 1965 und der Sendereihe "Drehscheibe" 1964. Die spezifische Aufführungskunst von Beuys, Brock und Vostell muss im Kontext der Kunst der Nachkriegsjahre, als deutscher politischer Diskurs gesehen werden, der sich mit Fragen der Vergegenwärtigung der deutschen Vergangenheit, insbesondere mit dem Thema Holocaust beschäftigte. Die radikale Emanzipation des Individuums steht bei Brock, Beuys und Vostell im Mittelpunkt ihrer Aktionen. Um im Gelände nicht die Orientierung zu verlieren, sollen Themenschwerpunkte die Wegweisungen markieren:
Konstellationsbetrachtungen
Selbstinszenierung und charismatische Künstlerpersönlichkeit
Zivilisationsfragen und Gesellschaftskritik/Theorie
Abfall, Zerstörung und Zivilisationsschutt: Müllagglomerationen
Ästhetik der/als Vermittlung;»Action Teachings« und didaktisch-theoretischen »Lecture Performances« als Vermittlungsinstrument
Wa(h)re Kunst, Kunstbetrieb und Künstlerische Existenzführung
Autorität und Autorenschaft
Dokumentation, Reenactment und Musealisierung

Assessment and permitted materials

Transdisziplinäres Arbeiten, gemeinsam werden Theorietexte und Praktiken wissenschaftskritisch analysiert und diskutiert. Reflexion und Diskussion gesellschaftlicher Prozesse. Abschluss der Lehrveranstaltung: - Kontinuierliche Anwesenheit und mündliche Mitarbeit - Entweder Referat mit ausführlichem Handout im Plenum oder selbstorganisiertes Forschen mit schriftliche Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die drei historischen Resonanzfiguren der Performancekunst sollen keine Gleichsetzung erfahren, sondern nach Konstellationen und Kriterien der Unterscheidung befragt werden, ihr diskursives Denken und Schreiben mit performativen Arbeiten zusammengefügt werden.

Examination topics

Künstlerische Einzeldisziplinen werden aufgegeben, im Sinne der Interart Studies; Spielarten der Performance Art und ihre historischen Bezüge und Gründe für ihre gegenwärtige Intensivierung sind zu beforschen. Eingreifende Wissenschaft.

Reading list

siehe Literaturliste auf der Plattform;

Association in the course directory

II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36