Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170182 SE MA Seminar (2010W)
Methodenseminar Theorie(n) der Computerspiele
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 18.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 25.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 08.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 15.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 22.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 29.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 06.12. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 13.12. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 10.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 17.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 24.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 31.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Obschon Computerspiele zu den noch jungen Gegenständen medienwissenschaftlicher Forschung gehören, zeugen doch in letzter Zeit eine Vielzahl an Publikationen, fachwissenschaftliche Tagungen und Forschungsverbünde nicht allein von einem breiten Interesse, sondern vor allem von der "Diskursfähigkeit" der Debatte um die Computerspiele. Dass es hierbei mitunter zu diametral entgegengesetzten Positionen kommt und eifersüchtig wissenschaftliches Terrain abgesteckt wird, liegt dabei im Wesen der Sache. Im Seminar soll es nun nicht lediglich um eine bloße Bestandsaufnahme gehen, vielmehr steht im Zentrum die Vermutung, dass das Feld der Computerspiele eine multiperspektivische Herangehensweise geradezu erzwingt. Dementsprechend sollen auch Perspektivierungen etwa aus der Geschichtswissenschaft, der Psychologie oder der Pädagogik thematisch werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über den Forschungsstand, Bewertung unterschiedlicher theoretischer Zugänge
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36