Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170182 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2012W)

Entertainments at War. Theatre, cinema and media programs in wartimes

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 17.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 24.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 31.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 07.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 14.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 05.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 12.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 16.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Neben allgemeinen Fragen wie etwa: Wem nützt Unterhaltung im Krieg? Wie wird sie kontrolliert? Welche Inhalte werden transportiert? will das Seminar "Unterhaltung im Krieg" vor allem anhand konkreter Fallbeispiele theatraler und medialer Unterhaltung in Kriegen des 20. Jahrhunderts - möglichst direkt am historischen Material - Inhalte und Ästhetiken dieser Unterhaltungsangebote erforschen.

Assessment and permitted materials

Forschungsprotokoll / Zwischenbericht
Seminararbeitskonzept
mündliche Präsentation
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ein noch wenig erforschtes Themenfeld soll anhand des historischen Materials sowie einer sorgfältigen Kontextualisierung in interdisziplinärer und medienübergreifender Perspektive erarbeitet und die Ergebnisse der einzelnen Forschungsgruppen im Vergleich mit anderen diskutiert und problematisiert werden. Ziel ist es, einerseits eigene Forschungserfahrung zu sammeln, andererseits in der Diskussion zu allgemeinen Überlegungen zur Unterhaltung im Krieg zu kommen.

Examination topics

einführender Vortrag, eigenständige historische Recherche, Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Texte, mündliche Präsentationen, schriftliche Synthese

Reading list

Manuel Köppen: Das Entsetzen des Beobachters. Krieg und Medien im 19. und 20. Jahrhundert, Heidelberg: Winter 2005; Peter Handke: Die Fahrt im Einbaum oder das Stück zum Film im Krieg, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1999; Hans Dieter Schäfer: Das gespaltene Bewusstsein. Vom Dritten Reich bis zu den langen Fünfziger Jahren, Göttingen: Wallstein 2009; Philipp Stiasny: Das Kino und der Krieg. Deutschland 1914-1929, München: Text + Kritik 2009; Eva Krivanec: Kriegsbühnen. Theater im Ersten Weltkrieg. Berlin, Lissabon, Paris, Wien, Bielefeld: Transcript 2012.
weblinks:

Association in the course directory

II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Th 16.01.2025 00:13