170192 SE MA Seminar on Film and Media Studies (2010W)
Lektüreseminar. Strategien des Reenactment im künstlerischen Film der Gegenwart
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 09.10.2010 12:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 20.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 27.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 03.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 10.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 17.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 24.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 01.12. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.12. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 12.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 19.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 26.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Untersuchungsgegenstand des Seminars sind filmische Arbeiten aus dem Kunstkontext, die auf historische Ereignisse bzw. ihre medialen Dokumentation, auf Kinofilme oder Fotografien und ihre Ästhetiken zurückgreifen, um sie - im weitesten Sinne des Begriffs - Wieder-Aufzuführen. Diese in unterschiedlichen thematischen und konzeptionellen Zusammenhängen eingesetzte Strategie wird sowohl in einen historischen und als auch einen theoretischen Kontext gestellt. So soll auf die Praktiken des Tableau vivant und der Attitüde sowie ihrer medialen Transformationen Bezug genommen und Perspektiven der Gender und Postcolonial Theorie auf die Praxis der "wiederholten Darbietung" diskutiert werden. Es werden Arbeiten behandelt von Isaac Julien, Clemens von Wedemeyer, Peggy Buth, Andrea Fraser, Romuald Karmakar, Yael Bartana u.a.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung, Erarbeitung von Kontexten, Schriftliche Arbeit zu einem der behandelten Filme (oder eines weiteren Beispiels).
Minimum requirements and assessment criteria
Neben der Analyse der je spezifischen Bedeutung von Formen des Reenactment innerhalb der einzelnen Arbeiten werden übergreifende Fragen thematisiert: nach der Funktion des Theatralen , der medialen Transformation bzw. Übersetzung, des Verhältnisses von Original' und Bearbeitung in einem Feld von Repräsentationskritik und der Dekonstruktion von Heteronormativität.
Examination topics
Analyse von Filmen, Erarbeitung von Kontexten.
Reading list
Zur Einführung eignen sich einige Beiträge aus dem Themenheft Geschichte/History der Zeitschrift Texte zur Kunst (Heft 76, Dezember 2009).
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36