Universität Wien

170210 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2019S)

The game in exile

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sprechstunden (per Anmeldung):
Montag + Donnerstag, jeweils 13:15 bis 14:15 (Raum 2H410)

  • Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Rund 2.000 europäische, in der Mehrzahl jüdische Filmschaffende wurden von 1933 bis Anfang der 1940er Jahre vom Nationalsozialismus vertrieben. Ein großer Teil von ihnen erreichte Hollywood, andere fanden sich im (vorübergehenden) Exil in Großbritannien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, der Sowjetunion und anderen Ländern wieder. Im Filmbereich wurde der durch die nationalsozialistische Ausgrenzungspolitik erzwungene Verlust für das deutsche Kultur- und Geistesleben besonders stark spürbar. Vertriebene Schauspielerinnen und Schauspieler sahen sich im Exil oft mit der Situation konfrontiert, in einer für sie neuen Sprache und unbekannten beruflichen Umgebung neu anfangen zu müssen. Die Lehrveranstaltung geht ihren Spuren nach, untersucht komplexe Prozesse von Sprachverlust, kulturellem Transfer und transnationalen Wechselwirkungen. In welchem Spannungsverhältnis zueinander stehen biografische, kulturelle und politische Diskurse? Auf welche Weise werden Diskurse des Weimarer Kinos und Theaters im Exilfilm (re)konstruiert? Wie werden Exilerfahrungen in den Filmen repräsentiert? In welcher Weise schreibt sich die Fluchterfahrung der ExilantInnen in ihre Filme ein? Welche Rolle und Funktion kommt dabei den Aspekten von Trauma und Verlust zu, also jenem "beschädigten Leben", das Adorno in seinen "Minima Moralia" beschreibt? Die Lehrveranstaltung wird sich in diesem Kontext unter anderem mit dem Schauspieler und Regisseur Peter Lorre befassen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Referat, schriftliche Arbeit, aktive Beteiligung an Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus Referat (45%), schriftlicher Arbeit (45%) und aktiver Beteiligung an Diskussionen (10%) zusammen.

Examination topics

Reading list

ASPER, Helmut G.: "Etwas Besseres als den Tod...". Filmexil in Hollywood. Marburg: Schüren, 2002.
ASPER, Helmut G.: Film. In: Krohn/zur Mühlen/Paul/Winckler(Hg.): Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933-1945. Darmstadt: Primus, 1998.
BAHR, Ehrhard: Weimar on the Pacific: German Exile Culture in Los Angeles and the Crisis of Modernism. Berkeley: University of California Press, 2007.
BERGFELDER, Tim/CARGNELLI, Christian (Hg.): Destination London. German-speaking Emigrés and British Cinema, 1925-1950. New York, Oxford: Berghahn, 2008.
CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945. Wien: Wespennest, 1993.
FILMMUSEUM BERLIN - DEUTSCHE KINEMATHEK (Hg.): FilmExil. Heft Nr. 1-22. Berlin, München 1992-2005.
GEMÜNDEN, Gerd: Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951. New York: Columbia University Press, 2014.
GEMÜNDEN, Gerd/KAES, Anton: Introduction. In: New German Critique, no. 89 (Film and Exile), Spring-Summer 2003.
HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.
HORAK, Jan-Christopher: Fluchtpunkt Hollywood. Eine Dokumentation zur Filmemigration nach 1933. Zweite, erweiterte und korrigierte Auflage. Münster: MAkS, 1986.
HORAK, Jan-Christopher: Exilfilm, 1933-1945. In: Jacobsen/Kaes/Prinzler (Hg.): Geschichte des deutschen Films. Stuttgart, Weimar: Metzler, 1993.
OMASTA, Michael/MAYR, Brigitte/STREIT, Elisabeth (Hg.): Peter Lorre – Ein Fremder im Paradies. Wien: Paul Zsolnay, 2004.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21