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170211 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2022W)
Venturous Bodies - Theories of Melodrama
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Figuren des Melodramas zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus der Rolle fallen. Tränen, Schmerzensschreie, Ohnmacht stehen auf der Tagesordnung. Diese Aus- und Zusammenbrüche stützen die Dramaturgie und die Atmosphäre des Melodramatischen, dienen sie doch dazu, die Charaktere zugunsten tugendhafter Vorstellungen immer wieder ins richtige Licht zu rücken. Nun gibt es im Melodramatischen aber jene Momente, in denen sich das Kinematographische an der Moral vergeht. Thomas Elsaesser ortet diese Widerborstigkeit im Akustischen (Songs bei Sirk) ebenso, wie in exzessiv inszenierter Bewegung (Karussells bei Minnelli). In der Lehrveranstaltung soll nun der Katalog subversiver Momente um den Körper des_der Schauspieler_in erweitert werden. Es steht zur Debatte, ob bewegte Körper, die bewegen (Linda Williams) das Potential aufweisen, gegen die Intention moralischer Wiederherstellung zu arbeiten, oder ob sie lediglich als "dienstbare Tiere" (Walter Benjamin) ihr bewegtes und bewegendes Dasein fristen. Daran knüpft sich die Frage, inwieweit stereotype Geschlechterrollen und die dementsprechenden Körperinszenierungen im Kino durch melodramatische Modi bestätigt bzw. zerstört werden.Die Lehrveranstaltung soll einen breitgefächerten Überblick über Theorien zum Melodrama bieten, der Fokus liegt auf der Diskursivierung von Körpern.Durch die intensive Lektüre kultur- und filmwissenschaftlicher Texte sollen unterschiedliche Positionen zur medialen Inszenierung von Geschlechterrollen und mögliche Lesarten diskutiert werden. Mittels der Analyse von Filmbeispielen in der Lehrveranstaltung soll das Verständnis für die in den Texten ausgebildeten Theorien geschärft werden.
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit (maximal drei Personen pro Text und Termin) oder schriftliche Übung (50 %), BA-Arbeit oder schriftliche Prüfung (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am Thema
Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.
Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch.
Examination topics
Was im Laufe des Semesters erarbeitet wird.
Reading list
Ein Apparat mit Texten wird zu Beginn des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 19.09.2022 13:48