Universität Wien
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170211 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2023W)

Suggestion and hypnotism - Acting Around 1900

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 04.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Friday 24.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 25.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Friday 15.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 16.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Im Nebeneinander verschiedener ästhetischer Konzepte zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Diskussion um Suggestion und Hypnose als schauspielerische Mittel ein nur schwer fassliches Bindeglied zwischen konservativen und modernen Entwürfen von Theater.
Der naturwissenschaftlich-psychologische Zugang zum Problem der „schauspielerischen Verwandlung“, der zeitgenössische wissenschaftliche Theoreme in ästhetische Diskussionen eingespeist, mündet letztlich in die Frage, ob Kunst eine gesteigerte Form des Lebens oder eine Norm-Abweichung sei und tendiert zu einer Auratisierung des schauspielerischen Transformationsprozesses.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche Konzepte des Verhältnisses von Kunst und Alltag, von Norm und Devianz aus historischer Perspektive zu beleuchten und in ihren Auswirkungen auf den Theaterbegriff zu beschreiben. Sie werden anhand zentraler Themenfelder wie Jean-Martin Charcots Hysterie-Studien an der Salpêtrière in Paris, den Auftritten der „Traum“- oder „Schlaftänzerin“ genannten Magdeleine Guipet und Max Martersteigs schauspieltheoretischer Schrift „Der Schauspieler. Ein künstlerisches Problem“ diskutiert und analysiert.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen sind für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung zu erbringen:
1) schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) - Gewichtung: 50%
2) Erstellung einer Lesekarte zu einem Seminartext Ihrer Wahl - Gewichtung: 20%
3) Impulsreferat oder Podcast oder Powerpoint-Präsentation oder Poster-Präsentation zu einem Thema Ihrer Wahl (thematische Übereinstimmung mit Ihrer geplanten schriftlichen Abschlussarbeit ausdrücklich erwünscht) - Gewichtung: 30%
Es ist möglich, im Proseminar eine Bachelor-Arbeit zu verfassen. Sie tritt dann an die Stelle der schriftlichen Abschlussarbeit und hat den doppelten Umfang (40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden vorausgesetzt.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Teilprüfungen (s. Art der Leistungskontrolle) bestanden werden.
Es darf maximal ein Tag des Blockseminars versäumt werden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden laut Studienordnung von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Ihre Leistungen werden auf der Basis der Handreichung der SPL beurteilt.

Examination topics

Gemeinsam gelesene Texte sowie Diskussionsbeiträge

Reading list

Zentrale Texte werden vor Seminarbeginn auf moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 14.08.2023 15:47