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170212 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2023S)
Manufacturing Emotions
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
– verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit
– erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
– kontinuierliche Zusammenarbeit in Diskussionsgruppen
– Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie zur aktiven Recherche
– Bereitschaft zum Experimentieren mit digitalen Verständigungsformen
– Erkenntnisinteresse
– verpflichtende Teilnahme an Aufführungsbesuchen
– erfolgreiche Absolvierung der Einstiegsaufgabe
– kontinuierliche Zusammenarbeit in Diskussionsgruppen
– Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte sowie zur aktiven Recherche
– Bereitschaft zum Experimentieren mit digitalen Verständigungsformen
– Erkenntnisinteresse
– verpflichtende Teilnahme an Aufführungsbesuchen
Examination topics
Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt ("prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"); ein dreimaliges Fehlen ist möglich.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Mi, 25. Mai 2023.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 28.08.2023. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Mi, 25. Mai 2023.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 28.08.2023. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.
Reading list
wird fortlaufend auf Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.02.2023 16:48
Spätestens seit Denis Diderots gleichnamiger Schrift spricht man vom »Paradox« der Schauspieler·innen, meist festgemacht an der Frage, ob die Darstellenden vorrangig dächten oder fühlten, und weiterentwickelt hin zur Opposition von »kaltem« und »heißem« Spiel, der Trennung von Verstand und Emotion.
Die Strecke von August Wilhelm Ifflands »Menschendarsteller« zu Mark Zuckerbergs Avatar im sogenannten Metaverse scheint weit. Und doch fußt die Erscheinung beider auf »Menschenbeobachtung«. Auch lässt sich an beide die Frage nach der Repräsentation des Menschlichen richten. Schauspieltheoretische Annäherungen über die Marionette, das Figuren- und Objekttheater liegen nahe, wenn es um die Untersuchung von Avataren geht. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit tradierten Schauspieltheorien befasst sich die Lehrveranstaltung mit der Her- und Ausstellung von Emotionen durch (nicht nur) menschliche Akteur·innen. Anhand ausgewählter Beispiele aus der gegenwärtigen künstlerischen Praxis wird die Mensch-Maschine-Interaktion in den Blick genommen und der Erkenntnisgehalt befragt, der aus der Einbindung neuer technologischer Möglichkeiten resultiert.