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170213 UE Exercise Course Body Practices and Gender Presentations (2017W)
The Jewish Body on Stage
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 23:55
- Registration is open from We 27.09.2017 09:00 to Tu 03.10.2017 23:55
- Deregistration possible until Fr 20.10.2017 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre; Verfassen von drei Lektürekarten und Abhaltung einer Präsentation samt Leitung einer Moderation; ev. Verfassen einer Theaterkritik.
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse an historischen und aktuellen Diskursen über den jüdischen Körper und „jüdische“ Darstellungsweisen und deren Rezeption. Die Note setzt sich aus den Teilleistungen Mitarbeit, Lektürekarten und Präsentation, sowie ev. einer Theaterkritik zusammen.
Mitarbeit: 10%, drei Lektüreprotokolle: 40 %, Präsentation: 40%; Theaterkritik: 10%.
Mitarbeit: 10%, drei Lektüreprotokolle: 40 %, Präsentation: 40%; Theaterkritik: 10%.
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste und grundlegende Literatur werden auf Moodle bereit gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Zu den Kritikern und Theoretikern gehört Arnold Zweig, der im Band "Juden auf der deutschen Bühne" (erschienen 1928) zwei zentrale Punkte annimmt: dass Theater eine Funktion für die „national community“ hat; und dass Juden ein besonderes Talent zum Schauspiel besitzen. Das ist natürlich eine stereotype Zuschreibung, hier von einem jüdischen Autor. Zweig ging es aber nicht darum, die jüdischen SchauspielerInnen zu stigmatisieren; er versuchte vielmehr, sich dem Phänomen des jüdischen Schauspiels und Theaters von der Seite des Körpers und der Performance her zu nähern. Dazu analysierte er beispielsweise die Darstellungsweisen der berühmten Bühnen- und Filmstars Sarah Bernhardt und Elisabeth Bergner. KünstlerInnen, die ab etwa den 1970er Jahren bis heute den jüdischen Körper und dessen Zuschreibungen (u.a.) in ihren Arbeiten thematisieren, sind etwa Woody Allen und Mel Brooks, Barbra Streisand, Amy Schumer und Sara Silverman, sowie Oliver Polack und Sascha Baron Cohen.
Ziele:
Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Diskursen über den jüdischen Körper und „jüdische“ Darstellungsweisen, mit besonderem Fokus auf Schauspielerinnen in Hinblick auf Geschlechter-inszenierung/en.
Methode:
Einführung in das Themengebiet, Auseinandersetzung mit theoretischen Annäherungen und Diskursen, kritische Analyse und Herausarbeiten von historischen und aktuellen Stereotypen und Zuschreibungen in Zusammenhang mit den entsprechenden Produktionen jüdischer KünstlerInnen und deren Rezeption.