Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170213 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2020S)
Stars
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Diskussion und Mitarbeit in der LV (15 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am Thema und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Texten der Lehrveranstaltung, mündliche und schriftliche Mitarbeit
Examination topics
Inhalt der LV
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Ein Produkt dieser mächtigen Organisation ist der Starkörper, dessen Wirkungsmacht zwischen tpyisierender Zuschreibung und Hyperindividualisierung changiert. Der Filmwissenschaftler Richard Dyer bezeichnet den Hollywood-Star als soziale Konstruktion, durch die Fans mit Glamour-Anspruch zur Identifikation verleitet werden. Namen wie Bette Davis, Joan Crawford, Sidney Poitier, Marlene Dietrich, Hattie McDaniel, Rudolph Valentino und Marilyn Monroe stehen für Langzeitkarrieren, die – gekoppelt an ein bestimmtes Image – nach dem Gesetz des Vertrauten das Publikum immer und immer wieder ins Kino locken.
In dieser Lehrveranstaltung wird die Konstruktion des Hollywood-Starimages anhand ausgesuchter Schauspieler_innen im Zusammenschluss mit einschlägigen Theorien untersucht. Ein Hauptaugenmerk in der Auseinandersetzung mit der (Ein)Verleibung des Starkörpers liegt dabei auf den Arbeitsbedingungen und Publikumsimaginationen der Studios sowie auf unterschiedlichen Schauspielstilen, die mit bestimmten Stars assoziiert werden. Gründe für den Niedergang des Systems werden ebenso in den Blick genommen.
In der Kombination mit der Theorie ist die Analyse von Filmausschnitten integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.