170214 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2019S)
O/phelia
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 02.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung: permanente Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
beurteilt werden: Präsentation einschl. Handout, Reflexion einschl. Feedback, Abschlussgespräch
beurteilt werden: Präsentation einschl. Handout, Reflexion einschl. Feedback, Abschlussgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
o.a. Teilleistungen zu gleichen Teilen
Examination topics
für das Abschlussgespräch ist die Zusammenschau der im Laufe des Semesters diskutierten Aspekte erwünscht
Reading list
empfohlen:
Shakespeare, William: "Hamlet". Übersetzung mit Anmerkungen von Norbert Greiner. Einleitung und Kommentar von Wolfgang G. Müller. Englisch-deutsche Studienausgabe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2008.
Shakespeare, William: "Hamlet". Edited by Ann Thompson and Neil Taylor. London, Oxford, New York, u.a.: Bloosmbury 2017.
Shakespeare, William: "Hamlet". Übersetzung mit Anmerkungen von Norbert Greiner. Einleitung und Kommentar von Wolfgang G. Müller. Englisch-deutsche Studienausgabe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2008.
Shakespeare, William: "Hamlet". Edited by Ann Thompson and Neil Taylor. London, Oxford, New York, u.a.: Bloosmbury 2017.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Entlang verschiedener Ophelia Darstellerinnen werden Darstellungsformen und Machtspiele im verqueeren Kosmos Shakespeares erlesen und diskutiert.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht das close-reading von Shakespeares "Hamlet" hinsichtlich einer Befragung der Figur Ophelia. Dabei werden einzelne Umsetzungen der Inszenierung von "Ophelia" und deren zeitliche wie gesellschaftliche Kontexte besprochen.