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170214 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2023W)
Natural dramas and exoticizing writing of history: Identity in dance and performance
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
19.10.2023 21.30 h Amanda Piña Exotica Tanzquartier Wien
12.01.2023 10.00 h Workshop Crossing class Tanzquartier Wien
12.01.2023 18.00 h Keynote Crossing Class Tanzquartier Wien
- Monday 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (30 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.KI darf für die formale jedoch nicht für die inhaltliche Erstellung von Powerpointpräsentationen verwendet werden.
KI darf nicht für die Inhaltlichen Recherchen und zur Erstellung der Texte verwendet werden.
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens 2 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.KI darf für die formale jedoch nicht für die inhaltliche Erstellung von Powerpointpräsentationen verwendet werden.
KI darf nicht für die Inhaltlichen Recherchen und zur Erstellung der Texte verwendet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin. (30 %)
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
- Tanz-/ Performanceanalyse unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (evtl. in der Gruppe) und Abgabe eines Handouts (30 %)
- kurzes schriftliches Exposé (max. 2000 Zeichen) zu einem weiteren theoretischen Ansatz unter dem die gleiche Performance untersucht werden könnte (40 %). (Abgabe am 13. Februar 2024)
Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es besteht Anwesenheitspflicht. Es darf höchstens 1 LV unentschuldigt versäumt werden. Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Examination topics
Je ein theoretischer Text und ein praktisches Beispiel aus Tanz / Performance werden analysiert und der Gruppe präsentiert. Die von den Kolleg*innen präsentierten Texte können ebenfalls als Bezugsrahmen herangezogen werden.
Das kurze Exposé vertieft noch einmal die Auseinandersetzung mit dem praktischen Beispiel.
Das kurze Exposé vertieft noch einmal die Auseinandersetzung mit dem praktischen Beispiel.
Reading list
Audre Lorde "Sister Outsider" New York: Random House, (1984) 2007
Gloria Anzaldúa "Borderlands - the new mestiza" San Francisco (CA): Aunt Lute Books, (1987) 2007
Susan Arndt, Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche "Mythen, Masken, Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in Deutschland" Münster: Unrast Verlag, 2005
José Esteban Muñoz "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" New York City, NY: NYU Press, 2009
Gloria Anzaldúa "Borderlands - the new mestiza" San Francisco (CA): Aunt Lute Books, (1987) 2007
Susan Arndt, Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche "Mythen, Masken, Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in Deutschland" Münster: Unrast Verlag, 2005
José Esteban Muñoz "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" New York City, NY: NYU Press, 2009
Association in the course directory
Last modified: Su 01.10.2023 21:07
Seit Audre Lords Aufsatz „Age, Race, Class, and Sex: Women Redefining Difference“ (1980) musste die Liste von Kategorien, anhand derer das vermeintlich „Andere“ konstruiert und diskriminiert wird, noch um einiges erweitert werden. Zu Alter, Rasse, Klasse, Gender und sexueller Orientierung kommen unter anderem noch Religion, Nationalität, Ability/Gesundheit und normative Körperbilder. Unter Bezugnahme auf theoretische Texte zu postcolonial studies, kritischer Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking von Gloria Anzaldúa, Nikita Dhawan, Kien Nghi Ha, Grada Kilomba, Audre Lorde, Maria do Mar Castro Varela, Hito Steyerl, José Esteban Muñoz werden wir uns Gedanken zu diesen Kategorien machen. Beim Besuch einer Diskussionveranstaltung zur Positionalität von Tänzer*innen / Performer*innen „of colour“ von der Moderne bis zur Gegenwart sehen wir, wie diese Theorien in der (künstlerisch) forschenden Praxis angewandt werden. In einem weiteren Schritt werden wir uns einige zeitgenössische Tanz-/Performanceproduktionen (u.a. den neuen Produktionen von Sorour Darabi „Natural Drama“, Florentina Holzinger „Ophelia’s got talent“, Mzamo Nondlwana und Amanda Piña/nadaproductions „Exotica“) ansehen (teilweise auf Video, teilweise live – mindestens eine Performance werden wir in einer Exkursion in der Gruppe besuchen) und zu den Theorien in Bezug setzen. Wie wird Identität in diesen Produktionen verhandelt? Um den eigenen analytischen Blick zu schärfen, skizzieren wir zu jeder Performance einen weiteren Aspekt, unter dem man diese untersuchen könnte.Ziele
Die Studierenden können die Begriffe postcolonial studies, kritische Weißseinsforschung, Intersektionalitätstheorie und border thinking im Diskurs verorten und mit aktuellen Tanz-/Performance-Produktionen in Beziehung setzen.Methoden
Gemeinsame und asynchrone Lektüre und Diskussion von Basistexten (zu intersektionaler Theorie, sowie Methoden der Tanzanalyse). Nach der individuellen Lektüre werden die vorgeschlagenen, vertiefenden Texte im Plenum präsentiert (je nach Teilnehmer*innenanzahl einzeln oder in der Gruppe), diskutiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Jede*r setzt sich also mit einem Text intensiv auseinander, hat aber einen Überblick über die Argumentation aller Texte. Bei der Exkursion zu einer themenverwandten Diskussionsveranstaltung mit Wissenschafter*innen und Künstler*innen aus dem Feld kann das erarbeitete Wissen noch einmal erweitert, reflektiert und diskutiert werden. (je nach aktuellen Regelungen findet diese evtl. online statt.). Anhand von Videos und Live-Performances (bzw. -streams) werden einzelne Arbeiten zu den erarbeiteten Theorien in Beziehung gesetzt und in Form von PowerPoint- oder Videopräsentationen (einzeln oder in der Gruppe) dem Plenum zugänglich gemacht. Abschließend soll in einem kurzen Exposé noch einmal über den Rahmen der Lehrveranstaltung hinaus gedacht und eine weitere Fragestellung skizziert werden, unter der die analysierte Performance untersucht werden könnte.