Universität Wien
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170221 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2025S)

Postdigital Attention

Continuous assessment of course work
We 05.03. 16:45-18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Saturday 14.06. 11:30 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich den Diskursen um Aufmerksamkeit unter postdigitalen Bedingungen. Ausgehend von einem Verständnis von Aufmerksamkeit als kultureller Konstruktion nähern wir uns im ersten Teil des Proseminars in medien- und kunstwissenschaftlichen Theorielektüren und anhand von sozialmedialen Phänomenen und Praktiken einem ganzen Spektrum an gegenwärtigen Formen von Aufmerksamkeit, als Modus des Betrachtens – von der Zerstreuung über care bis zur „disordered attention“ (Claire Bishop) –, als relationale und kollektive verstandene Ökologie der Aufmerksamkeit (Yves Citton) und als begrenzte Ressource oder als Währung in der gegenwärtigen Aufmerksamkeitsökonomie. Wir untersuchen die damit einhergehenden sozialen und politischen Effekte, setzen uns mit den damit verbundenen Debatten um deren Auswirkungen auf die mentale Gesundheit (Achtsamkeit, ADHS) kritisch auseinander und fragen nach möglichen Alternativen und Formen des Widerstands. Dabei geht es darum, sich gemeinsam einen kritischen medienkulturwissenschaftlichen Zugang zu Aufmerksamkeit zu erarbeiten, der den die Debatten bestimmenden Moralisierungen entkommt. Hierfür erhalten Sie Lese- und Schreibaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion in Kleingruppen und im Plenum. Darauf aufbauend entwickeln Sie im zweiten Teil des Proseminars ein selbst gewähltes und eigenständig erarbeitetes Forschungsprojekt, präsentieren dieses am Ende des Semesters (Blocktermin) und schließen das Seminar mit einer schriftlichen Ausarbeitung (Hausarbeit) ab.
Studierende erhalten Einblick in postdigitale Aufmerksamkeitsdiskurse und erarbeiten sich ein kritisches Vokabular und Theorie- und Methodenwerkzeug, das sie dazu befähigt verschiedene künstlerische, filmische und sozialmediale Phänomene und Praktiken zu analysieren.

Literatur:
Claire Bishop: Disordered Attention. How we look at Art and Performance today, London 2024.
Yves Citton: The Ecology of Attention, New York: Polity Press 2017
Jenny Odell: Nichts tun. Die Kunst, sich der Aufmerksamkeitsökonomie zu entziehen, München: C.H. Beck 2021.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit (unbenotet), eine Lesekarte (20 %), obligatorische Sprechstunde (unbenotet), Peer-Feedback (unbenotet), Präsentation (30 %), Hausarbeit von 10-12 Seiten (50 %)
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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit sowie Erbringung sämtlicher unbeurteilten Aufgaben und positive Absolvierung aller beurteilten Einzelleistungen.
Bewertungskriterien siehe Moodle.

Anwesenheitspflicht; maximal zwei Fehltermine (außer mit ärztlichem Attest).
Wenn Sie in der ersten Einheit nicht anwesend sein können, teilen Sie mir dies bitte bis zum 4. März 2025 per E-mail mit. Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zur Abmeldung von der LV, so dass Personen auf der Warteliste nachrücken können.

Examination topics

Prüfungsrelevantes Material wird auf Moodle bereitgestellt.

Reading list

Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 27.01.2025 19:06