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170222 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2020S)
Heimat: Begriff - Bild - Konstruktion.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Präsenztermin am 4./5. April fällt aus. Die Vorbereitung eines virtuellen Termins erfolgt über Moodle.
- Saturday 07.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 04.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 05.04. 09:15 - 14:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 02.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 03.05. 09:15 - 14:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Die Nutzung des Begriffs "Heimat" scheint mit dem (Wieder-)Erstarken der europäischen Nationalismen nicht nur sprunghaft angestiegen zu sein, sondern hat dadurch auch eine erneute Verhandlung in literarischen und politischen Texten, in medialer und künstlerischer Praxis sowie in Alltagsdiskursen off- und online gefunden zu haben. Lange schon wird sie sehnsüchtig besungen, anhand von Landschaften, Bräuchen und Traditionen als feste kulturelle Größe identifiziert, sie erfährt aufgrund der digitalen Transformation jedoch auch eine Virtualisierung und so auch veränderte Teilhabemöglichkeiten an ihrer Gestaltung. Doch ist sie lediglich eine Beziehung zwischen Mensch und Raum, ist sie ein "Albtraum" (Aydemir/Yaghoobifarah 2018) oder ist sie "dort, wo ich verstehe und verstanden werde" (Karl Jaspers)? Wie wird "Heimat" theoretisch, politisch und künstlerisch hergestellt? Wer bestimmt darüber, was "Heimat" ist, wer darf sie für sich in Anspruch nehmen? Wie lässt sich dahingehend der "Heimatfilm" der 1950er Jahre verstehen, wie die digitalen Vergemeinschaftungsformen tausender User auf 8chan oder 4chan, auf Instagram, YouTube oder TikTok? Das Seminar analysiert politische, kulturelle, künstlerische und mediale Theorien und Praktiken des "Heimat"-Begriffs und untersucht reflektiert seine Repräsentation in Kunst, Film, Musik und auf digitalen Plattformen.ZieleDie Studierenden erhalten eine Einführung in die Begriffsgeschichte und die Ideengeschichte von "Heimat", sie analysieren die Produktionsbedingungen und die Repräsentationspraktiken von "Heimat" und erarbeiten selbstständig beispielhafte Analysen oder künstlerische Projekte zum Seminargegenstand. Dabei üben sie wissenschaftliche Methoden ein und diskutieren interdisziplinäre Zugänge.MethodenDas Seminar folgt einem Werkstattkonzept, das die Studierenden in Klein- und Großgruppen sowie Einzelarbeits- und Plenumsphasen dazu befähigt, Theorien, Konzepte und Gegenstände des Seminars eigenständig und im Austausch mit anderen Studierenden und der Dozentin zu erfassen und auf selbst gewählte Fragestellungen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
insgesamt drei Teilleistungen (schriftlich, digital, mündlich);
Bewertungsverhältnis: schriftliche Leistungen zählen jeweils 1/3 der Gesamtnote; Leistungen, die für den Kurs audio/visuell aufbereitet und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, können zu 2/3 angerechnet werden bzw. als zwei Teilleistungen anerkannt werden.
Studierende, die eine Bachelorarbeit im Rahmen des Seminars planen, werden gebeten, sich per Mail bei der Dozentin zu melden.
Bewertungsverhältnis: schriftliche Leistungen zählen jeweils 1/3 der Gesamtnote; Leistungen, die für den Kurs audio/visuell aufbereitet und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden, können zu 2/3 angerechnet werden bzw. als zwei Teilleistungen anerkannt werden.
Studierende, die eine Bachelorarbeit im Rahmen des Seminars planen, werden gebeten, sich per Mail bei der Dozentin zu melden.
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zu selbstverantwortlichem Lernen; Bereitschaft zur aktiven Nutzung digitaler Plattformen für Recherche und Praxis. Texte werden in deutscher oder englischer Sprache gelesen.
Examination topics
Reading list
Die Dozentin stellt Literatur auf Moodle zur Verfügung.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21