Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170222 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2023S)

New Hollywood Revisited

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheitspflicht. Dreimaliges Fehlen wird toleriert, darüber hinausgehende Abwesenheiten führen zur Abmeldung.

  • Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

New Hollywood Revisited macht mit den wichtigsten Filmen von Bonnie & Clyde (1967, Arthur Penn) bis Heaven’s Gate (1980, Michael Cimino) bekannt und versucht diese mit heutigen Augen zu sehen und zu befragen. Dabei stehen die Themen Sex & Crime, Politik & Geschichte im Mittelpunkt. Darstellungen von Sexualität und geänderte Genderrollen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Repräsentation von Gewalt und die Narrativisierung von Verbrechen. Die Wiederbelebung des Genrekinos durch die RegisseurInnen des New Hollywood, die Reflexion der Geschichte der Vereingten Staaten ebenso wie die der Filmindustrie sind ebenso Thema wie der Vertrauensverlust und staatliche Institutionen im Zuge von Watergate und Vietnam-Krieg.

Ziele sind das Vetrautmachen und Vertiefen der Kenntnisse über die Filme des New Hollywood, des amerikanischen Kinos von 1967 bis 1980, die kritische Befragung dieser Filme (was sagen sie uns heute, wo liegen die blinden Flecken und Probleme aus heutiger Sicht?) und die Diskussion über den bleibenden Einfluss dieser Filme.
Zu den handwerklichen Zielen gehören das Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit und das Einüben in konstruktives Feedback.

Methoden sind Vortrag, Referate, Videoessays, Podcasts, Diskussionen in diversen Settings, sowie schriftliches und mündliches Feedback.

Assessment and permitted materials

Referat oder Alternative
Schriftliche Arbeit
Feedback geben

Minimum requirements and assessment criteria

• Referat oder Alternative 20 % der Note
• Schriftliche Abschlussarbeit 50 %
• Exposé zur Arbeit 10%
• Treatment zur Arbeit 10%
• Feedback zu Exposés und Treatments 10%

Examination topics

Für eine positive Beurteilung der Teilleistungen ist die vollständige und fristgerechte Erfüllung der Aufgabenstellung erforderlich. Bei der Abschlussarbeit richtet sich die Note nach Struktur, Qualität der Recherche, zur Fragestellung passender Methode und verständliche Formulierungen.
Für eine positive Gesamtnote ist die Abgabe/Erfüllung sämtlicher Teilleistungen nötig. Die Nicht-Abgabe einer Teilleistung wird negativ beurteilt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Beurteilungen der Teilleistungen. Eine positive Gesamtnote ist theoretisch auch bei negativer Beurteilung einer Teilleistung möglich.

Reading list

Wird rechtzeitig auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.02.2023 17:29