Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170222 PS Introductory Seminar "Narrativity in Theatre, Film and Media" (2024W)
Theories of Narration und Screenwriting Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 23:59
- Registration is open from Th 26.09.2024 14:00 to Su 29.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Einheit am 16.10 entfällt
- Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeiten 20%%
Kurzreferate 20%
Exposé 10%
Schriftliche Abschlussarbeit 50%
------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Kurzreferate 20%
Exposé 10%
Schriftliche Abschlussarbeit 50%
------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Erfüllung aller unten angeführten Einzelleistungen:Gruppenarbeiten 20%%
Kurzreferate 20%
Exposé 10%
Schriftliche Abschlussarbeit 50%
Examination topics
Eigenständige Darstellung und Reflexion des Inhalts der LV bzw. positive Erfüllung der EInzelleistungen.
Reading list
wird auf Moodle hochgeladen
Association in the course directory
Last modified: Tu 24.09.2024 14:06
Die narrative Struktur von Filmen kann man einerseits mittels literaturwissenschaftlicher Theorien (Propp, Lotman, Todorov etc.), andererseits mit Hilfe der sogenannten Drehbuchliteratur (Ratgeber und Handbücher), welche in vielen Fällen eine Popularisierung wissenschaftlicher Theorien darstellen, analysieren. Das Drehbuch als Ausgangspunkt und Basis für die Analyse audiovisueller Erzählungen steht im Mittelpunkt der LV.
Ziele
Zu den Zielen zählt das Vertrautmachen mit den wesentlichen Erzähltheorien, den relevantesten Drehbuchratgebern (Field, McKee, Vogler) und deren kritische Überprüfung in Sachen Brauchbarkeit in der Analyse von Filmen. Zudem gibt die LV einen Überblick über das Wesen und den aktuellen Stand der Drehbuchforschung.Methoden
• Kurze Impulsvorträge
• Gruppenarbeiten
• Kurze Präsentationen
• Diskussionen in unterschiedlichen Settings