Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170224 UE Exercise Course "Media Transitions" (2024S)
Storytelling - Compositing - Updating. Walter Benjamin and Donna Haraway
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 23:59
- Registration is open from Sa 24.02.2024 09:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 21.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 18.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 02.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 23.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 13.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der Texte (Pflichtlektüre) und Teilnahme an der Diskussion sowie angeleitete Gruppengespräche
Diskussionsleitung/Moderation (Als Kleingruppe, maximal 20 Min. )
Exposé (1-2 Seiten)
Kurzessay (5 Seiten)
Diskussionsleitung/Moderation (Als Kleingruppe, maximal 20 Min. )
Exposé (1-2 Seiten)
Kurzessay (5 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme inkl. Lektüre und Diskussion der Seminartexte.
Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.
(Achtung das heißt Maximal eine Doppel Sitzung und eine halbe Doppelsitzung)
Die Endnote setzt sich aus einer mündlichen und zwei schriftlichen Teilleistung zusammen:
Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung (35% der Gesamtnote)
Exposé der Abschluss-/Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote)
Kurzessay (schriftlich max. 6 Seiten wissenschaftlicher Text 40% der Gesamtnote)
Die maximal tolerierbare Fehlzeit umfasst 3 Sitzungen im Laufe des Semesters.
(Achtung das heißt Maximal eine Doppel Sitzung und eine halbe Doppelsitzung)
Die Endnote setzt sich aus einer mündlichen und zwei schriftlichen Teilleistung zusammen:
Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung (35% der Gesamtnote)
Exposé der Abschluss-/Bachelorarbeit (25% der Gesamtnote)
Kurzessay (schriftlich max. 6 Seiten wissenschaftlicher Text 40% der Gesamtnote)
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, siehe Teilleistungen oben.
Reading list
Film:
Fabrizio Terranova: "Donna Haraway: Story Telling for Earthly Survival"
Mamoru Oshii: "Ghost in the Shell" + "Ghost in the Shell 2: Innocence"Donna Haraway:
Unruhig bleiben, Ein Manifest für Cyborgs,
Monströse Versprechen. Die Gender- und Technologie-Essays, Das Manifest für GefährtenWalter Benjamin:
Über den Begriff der Geschichte, Der Erzähler, Sur Scheerbart, Erfahrung und Armut,
Fragment zu Paul Scheerbart – Lesabéndio, Zu Mickey Maus (Fragment)Eva von Redecker: Vorwort zur Neuausgabe der Dialektik der Aufklärung
Paul Scheerbart: Lesabendio
Karen Barad: "Berühren – Das Nichtmenschliche, das ich also bin", Verschränkungen
Ursula K. Le Guin: The Carrier Bag Theory of Fiction (Die Tragetaschentheorie der Fiktion)
Octavia E. Butler, Parable of the Sower (Die Parabel vom Sämann)
...
Fabrizio Terranova: "Donna Haraway: Story Telling for Earthly Survival"
Mamoru Oshii: "Ghost in the Shell" + "Ghost in the Shell 2: Innocence"Donna Haraway:
Unruhig bleiben, Ein Manifest für Cyborgs,
Monströse Versprechen. Die Gender- und Technologie-Essays, Das Manifest für GefährtenWalter Benjamin:
Über den Begriff der Geschichte, Der Erzähler, Sur Scheerbart, Erfahrung und Armut,
Fragment zu Paul Scheerbart – Lesabéndio, Zu Mickey Maus (Fragment)Eva von Redecker: Vorwort zur Neuausgabe der Dialektik der Aufklärung
Paul Scheerbart: Lesabendio
Karen Barad: "Berühren – Das Nichtmenschliche, das ich also bin", Verschränkungen
Ursula K. Le Guin: The Carrier Bag Theory of Fiction (Die Tragetaschentheorie der Fiktion)
Octavia E. Butler, Parable of the Sower (Die Parabel vom Sämann)
...
Association in the course directory
Last modified: Su 03.03.2024 20:26
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Arbeiten Walter Benjamins in einen produktiven Dialog mit den Texten Donna Haraways gebracht werden. Ausgehend von Benjamins Gedanken zum Erzählen, seiner Kritik an der Naturbeherrschung, seiner Geschichtsphilosophie sowie seinem konstellativen Denken im Allgemeinen, wird in der Lehrveranstaltung untersucht, inwiefern diese im Lichte von Haraways Vision des Cyborgs, der Verwischung der Grenzen zwischen Menschen, Tieren und Maschinen sowie ihren Gedanken zu Fadenfigur, Verwandtschaft und Situiertheit neu interpretiert werden können.