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170225 UE Exercise Course "Media Transitions" (2019S)
From music to film
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¥ Schriftliches Konzept (2-3 Seiten) 70 %
¥ Gruppenarbeiten 10%
¥ Optional:
¥ Referat
¥ Videoessay
¥ Blogeintrag
¥ Protokoll
¥ Moderation
jeweils 20 %
¥ Gruppenarbeiten 10%
¥ Optional:
¥ Referat
¥ Videoessay
¥ Blogeintrag
¥ Protokoll
¥ Moderation
jeweils 20 %
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (3 mal Fehlen erlaubt, Anwesenheit in erster Einheit verpflichtend)
Examination topics
Reading list
Infos zur LV inkl. Literaturhinweise finden sich auf:
https://musikzumfilm.wordpress.com
https://musikzumfilm.wordpress.com
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Die LV untersucht Filme und Filmszenen, deren Grundlage Musik ist, d.h. die Musik ist Ausgangspunkt für die Visualisierung und kein Beiwerk, das im Nachhinein dazu gegeben wurde. Beispiele hierfür sind z.B. Musikvideos, Opern- und Operettenverfilmungen, aber auch Musiknummern in Musicals und Filmen anderer Genres.
Der Schwerpunkt liegt auf fiktionalen, narrativen Filmen, das Thema der visualisierten Musik wird behandelt.
Die LV will mittels der Analyse von ausgewählten Beispielen Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Korrespondenzen zwischen den beiden Medien erarbeiten.Methoden
Vortrag
Referat
Diskussion
GruppenarbeitenZiele
Schärfung der Sinne für das Verhältnis von Musik und Bild in audio-visuellen Medien
Kenntnis und Gebrauch theoretischer Ansätze
Konzepterstellung für weitere Arbeiten