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170225 UE Exercise Course "Media Transitions" (2020W)
Art manifestos - from the art text to art and life practice
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 09:00 to Su 20.09.2020 23:55
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Th 01.10.2020 23:55
- Deregistration possible until Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 12.10. wird online (ZOOM) abgehalten. Alle weiteren Termine und aktuelle Termine immer auf moodle!
- Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ziele, Methode
Die LV ist als artistic research gemeinsam mit SelfSightSeeing Company
gedacht, nach Maßgabe stehen nunmehr folgende Optionen zur Auswahl, die Präsentationen erfolgen am Ende des Semesters wahlweise entweder in schriftlicher Form einer Seminararbeit, als selbst gestalteter Video/Filmbeitrag, als Tagebuchskizze etc. Die Form der Gestaltung der Abschlussarbeit bleibt den Ideen der Student*innen vorbehalten. Während des Semesters Gespräche via ZOOM, zu den Zeiten der LV (nicht wöchentlich). Generalthema: Reflexion über ausgewählte Kunstmanifeste. 3 Optionen der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung stehen zu Wahl. 1) Ausgehend von der Textsorte Manifest sollen die künstlerische Programmatik und Positionierung von Manifesten innerhalb des jeweiligen gesellschaftspolitischen und historischen Kontext befragt und die Handlungsanweisungen, die systemkritische, gesellschaftspolitische und kunstimmanenten Aspekte der Manifeste untersucht werden, Eine weitere Möglichkeit für Student*innen besteht darin, 2) über das Medium Schrift/Text hinaus in Lifeacts die Programmatik ausgewählter Manifeste zu erproben oder als weitere Möglichkeit 3) ein eigenes Manifest zu entwerfen und deren Handlungsanweisungen zu erproben. Im Unterschied zur institutionalisierten Forschung welche auf scheinbar objektiven Methoden basiert, ist die kunstbasierte Forschung ein Forschungszugang der Emotionalität. Der eigene Erfahrungsraum wird als prozessbegleitendes Phänomen integriert. Im künstlerischen Prozess Involvierte und Beobachtende stellen Fragen anders, stellen anderes in Frage. Die gewonnenen Einflussfaktoren werden bewusst aufgezeigt und durch reflexive Verfahrensweisen gelingen Mehrfachbelichtungen und Überlagerungen. Wie emotional, kreativ und imaginativ darf und soll Forschung sein?
Die LV ist als artistic research gemeinsam mit SelfSightSeeing Company
gedacht, nach Maßgabe stehen nunmehr folgende Optionen zur Auswahl, die Präsentationen erfolgen am Ende des Semesters wahlweise entweder in schriftlicher Form einer Seminararbeit, als selbst gestalteter Video/Filmbeitrag, als Tagebuchskizze etc. Die Form der Gestaltung der Abschlussarbeit bleibt den Ideen der Student*innen vorbehalten. Während des Semesters Gespräche via ZOOM, zu den Zeiten der LV (nicht wöchentlich). Generalthema: Reflexion über ausgewählte Kunstmanifeste. 3 Optionen der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung stehen zu Wahl. 1) Ausgehend von der Textsorte Manifest sollen die künstlerische Programmatik und Positionierung von Manifesten innerhalb des jeweiligen gesellschaftspolitischen und historischen Kontext befragt und die Handlungsanweisungen, die systemkritische, gesellschaftspolitische und kunstimmanenten Aspekte der Manifeste untersucht werden, Eine weitere Möglichkeit für Student*innen besteht darin, 2) über das Medium Schrift/Text hinaus in Lifeacts die Programmatik ausgewählter Manifeste zu erproben oder als weitere Möglichkeit 3) ein eigenes Manifest zu entwerfen und deren Handlungsanweisungen zu erproben. Im Unterschied zur institutionalisierten Forschung welche auf scheinbar objektiven Methoden basiert, ist die kunstbasierte Forschung ein Forschungszugang der Emotionalität. Der eigene Erfahrungsraum wird als prozessbegleitendes Phänomen integriert. Im künstlerischen Prozess Involvierte und Beobachtende stellen Fragen anders, stellen anderes in Frage. Die gewonnenen Einflussfaktoren werden bewusst aufgezeigt und durch reflexive Verfahrensweisen gelingen Mehrfachbelichtungen und Überlagerungen. Wie emotional, kreativ und imaginativ darf und soll Forschung sein?
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
Erwartet wird von den Teilnehmer*innen Eigenengagement, Ideenreichtum, Lust an aktiver Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Manifesten, Diskussionen mit der SelfSightSeeing Company. Kunstmanifeste in Geschichte und Gegenwart, Kunsttheorien und angewandte Kunstpraxis
Bewertung:
Erstellung eines Plans der Vorgangsweise und Arbeitskonzept 50%
Präsentation (schriftl. Seminararbeit oder Video/Filmbeitrag, Tagebuch, Skizzen, etc.) 50%
Erwartet wird von den Teilnehmer*innen Eigenengagement, Ideenreichtum, Lust an aktiver Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Manifesten, Diskussionen mit der SelfSightSeeing Company. Kunstmanifeste in Geschichte und Gegenwart, Kunsttheorien und angewandte Kunstpraxis
Bewertung:
Erstellung eines Plans der Vorgangsweise und Arbeitskonzept 50%
Präsentation (schriftl. Seminararbeit oder Video/Filmbeitrag, Tagebuch, Skizzen, etc.) 50%
Examination topics
Ausgewählte Kunstmanifeste
Reading list
siehe moodle
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Das wohl bekannteste ist das Futuristische Manifest von 1909, verfasst von Filippo Tommaso Marinettis, das er am 20. September 1909 zur Gründung des Futurismus im Pariser Figaro veröffentlicht hatte. In ihren zahlreichen Manifesten und Proklamationen bekämpften die Futuristen die Ästhetik der traditionellen Kunstauffassung. Wer sich ihrer Lebensphilosophie und Weltanschauung entgegenstellte, wurde rücksichtslos attackiert. Die Aggressivität in der Wortwahl, die Radikalität kategorischer Forderungen lässt bisweilen an Kampfschriften denken und ist nicht nur dem Futuristen eigen. Schlagwortartig werden Ziele formuliert, Begriffe, Vergleiche als Leitbilder geprägt. Manifeste sind Kunstkritik, Kommentar zum eigenen Werk, Kunsttheorie, doch die Zu- und Einordnung widersetzt sich mitunter definierten Kriterien.
Ausgewählte Beispiele: Futuristisches Manifest 1909, 1914 von Filippo Tommaso Marinetti; Dada-Manifest 1916 von Hugo Ball; Surrealistisches Manifest 1924 von André Breton; COBRA-Manifest 1948 von Asger Jorn, Christian Dotremont, Constant u.a.; Wolf Vostell Manifest 1963, Situationistisches Manifest 1960; Ich bin für ein Kunst … Manifest, 1961 von Claes Oldenburg; Fluxus-Manifest 1963 von George Maciunas; Joseph Beuys Manifesto 1970, Valie Export Women's Art. A manifest 1972; Ein Cyborg-Manifest 1985 von Donna J. Haraway; Was unsere Kunst bedeutet 1986 von Gilbert und George; Paul B. Preciado: Kontrasexuelles Manifest 2000; Ai WeiWei Manifest ohne Grenzen 2019; Jonathan Meese Maschine K.U.N. S. T, 2019.