Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170225 UE Exercise Course "Media Transitions" (2024S)

"If you don't feel it, you won't understand" - Aesthetics of Heavy Metal in Films

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Heavy Metal als Bollwerk gegen die Kulturindustrie? Adorno würde dieser These des Soziologen Hartmut Rosa (vgl. Rosa 2023, S. 19ff) vermutlich vehement widersprechen. Doch Heavy Metal hat sich vor allem in 1990er Jahren tatsächlich als resistente Subkultur gegenüber der Musikindustrie erwiesen. Mehr als das, es differenziert sich ständig aus und wird aber in bildungsbürgerlichen Kreisen nach wie vor als Musik bildungsferner Schichten kritisch beäugt. Doch das wuchernde Genre geriet in den letzten Jahren immer mehr auch in die Aufmerksamkeit der Forschung.
Auch im populären Film wird Heavy Metal in unterschiedlichen Genres wie die Filme Metalhead (Drama, 2013), Lords of Chaos (Drama, 2018), Deathgasm (Horrorkomödie, 2015) und Heavy Trip (Komödie, 2018) belegen, als eine Art von Motiv- und Zeichenkonstellation verwendet. Während Heavy Metal für diese Filme prägnant ist, taucht die Ästhetik des Heavy Metal in vielen Filmen am Rande auf, etwa der E-Gitarrist in Mad Max: Fury Road (2015), der die Begleitmusik zu der Verfolgungsjagd beiträgt oder die Figur des „Metalheads“ Eddie Munson in der Serie Stranger Things (2016- ).
Der Kurs spürt der Ästhetik von Heavy Metal nach und nimmt dafür populäre fiktionale Filme, Serien sowie Dokumentationen zum Ausgangspunkt, um Heavy Metal als kulturelles Phänomen in den Blick zu nehmen.

Assessment and permitted materials

wird noch bekannt gegeben

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Hartmut Rosa: When Monsters roar and Angels sing, Stuttgart: Kohlhammer 2023.
Dietmar Elflein: Schwermetallanalysen, Bielefeld: [transcript] 2010.

Association in the course directory

Last modified: Sa 03.02.2024 11:26