Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170228 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2010S)
Apparatus-Theorie
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.2.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 140 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 17.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 24.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 14.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 21.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 28.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 05.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 12.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 19.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 26.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 02.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 09.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 16.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 23.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 30.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist ein (kinematographisches) Dispositiv? Erzeugt der Basisapparat ideologische Effekte? Zwei zentrale Fragen, die /denen sich die Apparatus-Theorie (vor allem zu ihrer Hochzeit in den 70er und 80er Jahren) stellt. Zentral für diese Theorie ist die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel aus Gesellschaft, Technik und ZuschauerIn, wobei massive Kritik an der Einschreibung von Ideologie in eben jene technischen Voraussetzungen geübt wird, die es braucht, um einen Film vor Publikum in einem Kinosaal auf der Leinwand erscheinen zu lassen. Auf die Kritik der Apparatus-Theorie am Kino folgt schon bald die Kritik an der Theorie selbst. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob die postulierten "Disziplinierungsmassnahmen" der Maschine Kino auf die Frühzeit des Films zutreffen. Die intensive Beschäftigung mit wesentlichen Texten, verknüpft mit zahlreichen Filmbeispielen, soll Aufschluss geben.
Assessment and permitted materials
Diskussionsgruppen, aktive Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen fundierten Überblick über die wesentlichsten Texte zur Apparatus-Theorie zu geben. Dieses Ansuchen zieht die Auseinandersetzung mit Texten zum frühen Kino nach sich, als sich das kinematographische Dispositiv (wesentlich für die Apparatus-Theorie) in dieser Phase so noch nicht durchgesetzt hat.
Die Verknüpfung von Texten und filmischen Bildern ist integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Die Verknüpfung von Texten und filmischen Bildern ist integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Examination topics
In Diskussiongruppen werden Texte und Filme gemeinsam mit dem Plenum besprochen, aktive Mitarbeit macht demnach einen Teil der Endnote aus. Hausübungen in kleinerem Umfang. Abschlussarbeit. Anwesenheitsliste.Ein Handapparat mit Kopiervorlagen wird in der Bibliothek des Instituts zur Verfügung gestellt, ausserdem können die Texte via Moodle als Scans heruntergeladen werden.Die Teilnahme an der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend.
Reading list
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36