Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170228 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2012S)
Exzess und Apparat
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Erzählkino und Apparatus-Theorie sind sich auf den ersten Blick spinnefeind, kritisiert letztere doch mit Leidenschaft ersteres. Auf den zweiten Blick wird die Leidenschaft zur Methode. Richtet man Augen und Ohren auf die melodramatischen Modi, die nicht nur im Melodram als Genre wüten, wird alsbald klar, dass die filmische Selbstreflexivität, deren vermeintliche Abgängigkeit die Apparatus-TheoretikerInnen im Erzählkino so sehr anprangern, auch dort unüberhör- und sehbar ist, oder anders gesagt: Wenn die Musik anschwillt, die Träne in Großaufnahme aus dem glänzenden Augapfel des Protagonisten purzelt und die Szenerie explodiert, spielt der Apparat vor der Erzählung die erste Geige.Mittels unterschiedlicher filmtheoretischer Konzepte (cinematic excess, Theorien zum Melodrama, Theorien zum Apparat) soll überprüft werden, inwieweit melodramatische Modi im Erzählkino die Narration blockieren und so etwas einlösen, was die Kritik am Apparat stetig fordert: die Sichtbarmachung der Arbeit am Film vonseiten des Publikums und der kinematographischen Maschine.
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Theorien zum filmischen Melodram und zur Apparatus-Theorie. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede filmtheoretischer Positionen herausgearbeitet werden. Mittels der Analyse von Filmbeispielen in der Lehrveranstaltung soll das Verständnis für die in den Texten ausgebildeten Theorien geschärft werden.
Examination topics
Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen in der LV, Diskussion
Reading list
Barthes, Roland: Der dritte Sinn. Forschungsnotizen über einige Fotogramme S. M. Eisensteins In: Barthes, Roland: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Frankfurt am Main 1990, 47-66.
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Gledhill, Christine (Ed.): Home is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1994.
McCabe, Colin: Theory and Film: Principles of Realism and Pleasure In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986, S. 179-197.
Riesinger, Robert F. (Hrsg.): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Thompson, Kristin: The Concept of Cinematic Excess In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York 1986, S. 130-142.
Williams, Linda: Film Bodies: Gender, Genre, and Excess In: Film Quarterly, Vol. 44, No. 4 (Summer 1991), S. 2-13.
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Gledhill, Christine (Ed.): Home is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1994.
McCabe, Colin: Theory and Film: Principles of Realism and Pleasure In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986, S. 179-197.
Riesinger, Robert F. (Hrsg.): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Thompson, Kristin: The Concept of Cinematic Excess In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York 1986, S. 130-142.
Williams, Linda: Film Bodies: Gender, Genre, and Excess In: Film Quarterly, Vol. 44, No. 4 (Summer 1991), S. 2-13.
Association in the course directory
gilt für I.3.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36