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170228 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2013W)
Images of Determination. Sites of a Film. Theory of Control
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 21.10. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 28.10. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 04.11. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 11.11. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.11. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 25.11. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 02.12. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 09.12. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 16.12. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 13.01. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 20.01. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 27.01. 13:45 - 15:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Seit seinen Anfängen treiben den Film widersprüchliche Energien an: Indem er Zeit zerlegt und Bewegung überprüfbar macht, arbeitet er Rationalisierungs- und Normierungsmaßnahmen zu. Eine Kamera auf die Welt richten, heißt aber auch, dem Flüchtigen und Unvorhergesehenen Spielraum zu geben. Kontrolle und Kontingenz gehen im Film ein vertracktes Wechselverhältnis ein. Einigen seiner Windungen ist Mary Ann Doane in ihrer kulturhistorischen Studie "The Emergence of Cinematic Time" (2002) nachgegangen. Doane legt Spuren in die Vergangenheit der Filmtheorie - etwa zur Film-Ontologie André Bazins und der Apparatus-Theorie der 1970er Jahre -, aber deutet auch Brücken zum aktuellen Forschungsfeld des Gebrauchsfilms (etwa Industriefilm und Videoüberwachung) an. Frei nach Doane wird das Proseminar diese und andere Schauplätze einer Filmtheorie der Kontrolle aufsuchen.
Assessment and permitted materials
wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), schriftliche Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, Referate)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung wesentlicher Ansätze der Filmtheorie entlang einer erkenntnisleitenden Fragestellung. Die Verbindung der (historischen und aktuellen) Texte mit Filmbeispielen soll zur analytischen Anwendung filmwissenschaftlichen Wissens anleiten.
Examination topics
Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion
Reading list
Mary Ann Doane: "The Representability of Time", in: Dies.: The Emergence of Cinematic Time. Modernity, Contingency, the Archive, Cambridge, Mass./London 2002, S. 1-32.
André Bazin: "Ontologie des photographischen Bildes" und "Schneiden verboten!", in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 33-42 und S. 75-89.
Roland Barthes: "Der dritte Sinn", in: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main 1990, S. 47-66.
Stephen Heath: "Der kinematographische Apparat. Technologie als historische und kulturelle Form", in: Robert F. Riesinger (Hg.): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Münster 2003, S. 85-96.
Vinzenz Hediger: "'Dann sind Bilder also nichts!' Vorüberlegungen zur Konstitution des Forschungsfelds 'Gebrauchsfilm'", in: montage/av 14/2/2005, S. 11-22.
Winfried Pauleit: "Das Photographesomenon. Videoüberwachung als Bildmaschine. Heft 9", in: Ders.: Das ABC des Kinos (Schuber mit 10 Heften), Frankfurt am Main/Basel 2009.
André Bazin: "Ontologie des photographischen Bildes" und "Schneiden verboten!", in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 33-42 und S. 75-89.
Roland Barthes: "Der dritte Sinn", in: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main 1990, S. 47-66.
Stephen Heath: "Der kinematographische Apparat. Technologie als historische und kulturelle Form", in: Robert F. Riesinger (Hg.): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Münster 2003, S. 85-96.
Vinzenz Hediger: "'Dann sind Bilder also nichts!' Vorüberlegungen zur Konstitution des Forschungsfelds 'Gebrauchsfilm'", in: montage/av 14/2/2005, S. 11-22.
Winfried Pauleit: "Das Photographesomenon. Videoüberwachung als Bildmaschine. Heft 9", in: Ders.: Das ABC des Kinos (Schuber mit 10 Heften), Frankfurt am Main/Basel 2009.
Association in the course directory
gilt für I.3.2.
Last modified: Th 16.01.2025 00:13