Universität Wien
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170230 PS Introductory Seminar "Theatre and Media Spaces" (2024W)

Reflections on Space

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

In seinen 1974 posthum erschienenen „Träume[n] von Räumen“ schreibt Georges Perec: „Der Raum ist ein Zweifel: ich muß ihn unaufhörlich abstecken, ihn bezeichnen; er gehört niemals mir, er wird mir nie gegeben, ich muß ihn erobern.“ Damit beschreibt Perec eine der Lieblingsbeschäftigungen philosophischer und kulturwissenschaftlicher Auseinandersetzung, nämlich die Reflexion darüber, wie sich uns/wie wir uns Räume erschließen. Bezüglich dieses Unterfangens kann der euklidische Raum getrost als überwunden gelten, die Frage lautet weiterhin, wie Räume vorgestellt und ästhetisch erschlossen werden. Welche Methoden und Verfahren zum Zug kommen, um Räumlichkeit und – untrennbar damit verbunden – Zeitlichkeit erfahrbar zu machen: in der Art der Beschreibung von Räumen (Michel de Certeaus „Praktiken“), in der Konstruktion von Räumen auf der Kinoleinwand (Sergej Eisensteins Montagetheorien), durch die Dynamisierung filmischer Körper (Melodrama!), im Zusammendenken von Architektur, Medialisierung und Geschlecht (Paul B. Preciado über die Playboy-Mansion).

Mittels intensiver Lektüre und der Anschauung diverser Bildsorten (Gemälde, Fotos, Film) soll ein breitgefächertes Spektrum an theoretischen Zugängen zum Raum geboten werden, das eine weiterführende, film- und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema anregen soll.

Assessment and permitted materials

kleine Rechercheübung (10 %), Referat (zu zweit) ODER eine schriftliche Übung (40%), BA-Arbeit ODER schriftliche Prüfung (50%)

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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Damit Sie dieses Proseminar positiv abschließen können, müssen Sie beide Teilleistungen in einem Ausmaß erbringen, das eine positive Note produziert.

Weil es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen Sie im Laufe des Semesters maximal drei Mal fehlen.

Examination topics

Alles, was wir in diesem Semester gemeinsam erarbeiten

Reading list

wird mit Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: We 02.10.2024 08:46