Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170234 UE Exercise Course "Staged Spaces" (2019S)
World traffic of images. Space in the travel film.
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme an der Übung
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Regelmäßige Lektüreaufgaben
- zwei schriftliche Hausübungen (Abgabetermin der zweiten Hausübung: 12.6.2019), bzw. Erarbeitung eines Diskussions-Impulses
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Regelmäßige Lektüreaufgaben
- zwei schriftliche Hausübungen (Abgabetermin der zweiten Hausübung: 12.6.2019), bzw. Erarbeitung eines Diskussions-Impulses
Minimum requirements and assessment criteria
Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (25%), Lektüreaufgaben (25%,) zwei Hausübungen bzw. Diskussions-Impuls (50%).
Examination topics
Reading list
Auswahl:
- André Bazin: Der Film und die Erforschung der Erde [1953/54], in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 50-60.
- Michel de Certeau: Berichte von Räumen, in: Ders.: Kunst des Handelns, Berlin 1988 [frz. Orig. 1980], S. 215-238.
- Fredric Jameson: ‚Art Naif’ and the Admixture of Worlds, in: Ders.: The Geopolitical Aesthetic. Cinema and Space in the World System, Bloomington/Indianapolis 1995, S. 186-213.
- Jennifer Lynn Peterson: Education in the School of Dreams. Travelogues and Early Nonfiction Film, Durham/London 2013.
- Philip Rosen: Disjunction and Ideology in a Preclassical Film: A Policeman’s Tour of the World, in: Ders.: Change Mummified. Cinema, Historicity, Theory, Minneapolis/London 2001, S. 201-224.
- Jeffrey Ruoff: Show and Tell. The 16mm Travel Lecture Film, in: Ders. (Hg.): Virtual Voyages. Cinema and Travel, Durham/London 2006, S. 217-237.
- André Bazin: Der Film und die Erforschung der Erde [1953/54], in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 50-60.
- Michel de Certeau: Berichte von Räumen, in: Ders.: Kunst des Handelns, Berlin 1988 [frz. Orig. 1980], S. 215-238.
- Fredric Jameson: ‚Art Naif’ and the Admixture of Worlds, in: Ders.: The Geopolitical Aesthetic. Cinema and Space in the World System, Bloomington/Indianapolis 1995, S. 186-213.
- Jennifer Lynn Peterson: Education in the School of Dreams. Travelogues and Early Nonfiction Film, Durham/London 2013.
- Philip Rosen: Disjunction and Ideology in a Preclassical Film: A Policeman’s Tour of the World, in: Ders.: Change Mummified. Cinema, Historicity, Theory, Minneapolis/London 2001, S. 201-224.
- Jeffrey Ruoff: Show and Tell. The 16mm Travel Lecture Film, in: Ders. (Hg.): Virtual Voyages. Cinema and Travel, Durham/London 2006, S. 217-237.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Die Berührungen zum fiktionalen Film dem Road Movie oder dem Globetrotting der Bond-Filme sind offensichtlich. Trotzdem konzentriert sich die Lehrveranstaltung auf Reisefilme im engeren Sinn einer nichtfiktionalen Form. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Verdichtungen, Vereinnahmungen oder Verrätselungen von Raum in den Filmen. Die Aufführungsgeschichte des Reisefilms führt aber auch die Bandbreite unterschiedlicher Räume und performativer Zusammenhänge vor Augen, in denen Film seit der Wende zum 20. Jahrhundert eingesetzt wurde, vom Volksbildungshaus bis zum Naturkundemuseum.ZIELE:
Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung von Analysebegriffen filmischer Raumentwürfe, auf der Ebene einzelner Szenen wie größerer Strukturen, entlang des Gegenstands Reisefilm. Filmanalysen während der Sitzungen und in Hausübungen sollen deren eigenständige Anwendung anleiten. Zusätzlich werden zentrale Konzepte der Filmgeschichtsschreibung eines "multi-sited cinema" (Gregory Waller) jenseits des kommerziellen Kinobetriebs vermittelt.METHODEN:
Textlektüre, Vortrag, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion in Gruppen und im Plenum