Universität Wien

170235 UE Exercise Course "Staged Spaces" (2023S)

Silent Europe

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheitspflicht. Dreimaliges Fehlen wird toleriert, darüber hinausgehende Abwesenheiten führen zur Abmeldung.

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Silent Europe macht mit einigen der wichtigsten europäischen Stummfilme bekannt und versucht einen Zugang zum Stummfilm und seinen Besonderheiten zu vermitteln. Dabei soll stets im Vordergrund stehen, dass diese Filme unseren aktuellen Sehgewohnheiten nicht entsprechen. Mögliche Schwierigkeiten in der heutigen Rezeption von Stummfilmen sollen offen thematisiert wird um solcherart die Charakteristika des europäischen Stummfilms herauszuarbeiten: in der Narration, im Schauspiel, in Ausstattung, Kamera und nicht zuletzt Musik. Die Lehrveranstaltung möchte dabei auch die transnationalen Aspekte des europäischen Stummfilms betonen und die Problematik nationaler Filmgeschichtsschreibung diskutieren. Neben kanonisierten Filmen, sollen nach zeitlicher Möglichkeit auch weniger beachtete Filme behandelt werden.

Ziel ist die Vermittlung der Besonderheiten des Stummfilms, die Diskussion dessen was Europa ist und war, die Probleme und Herausforderungen vor denen Filmgeschichtsschreibung steht zu thematisieren und einen heutigen Zugang zum Stummfilm zu finden.

Zu den Methoden zählen Vortrag, Referate, Videoessays, Podcasts, Diskussionen in diversen Settings.

Assessment and permitted materials

Referat oder Alternative
Kurze schriftliche Arbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Referat oder Alternative 50 %
Schriftliches Konzept für eine Stummfilmretrospektive 25%
Abstract zu einem Stummfilm 25%

Examination topics

Für eine positive Beurteilung der Teilleistungen ist die vollständige und fristgerechte Erfüllung der Aufgabenstellung erforderlich. Bei der Abschlussarbeit richtet sich die Note nach Struktur, Qualität der Recherche, zur Fragestellung passender Methode und verständliche Formulierungen.
Für eine positive Gesamtnote ist die Abgabe/Erfüllung sämtlicher Teilleistungen nötig. Die Nicht-Abgabe einer Teilleistung wird negativ beurteilt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Beurteilungen der Teilleistungen. Eine positive Gesamtnote ist theoretisch auch bei negativer Beurteilung einer Teilleistung möglich.

Reading list

Wird rechtzeitig auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.02.2023 17:29