Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170280 UE Theories and Methods of Film Studies (2008S)
Archaelogy of Cinema
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 03.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 10.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 17.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 24.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 08.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 15.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 29.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 05.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 12.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 19.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 26.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung vermittelt Grundkenntnisse über die Vor- und Frühgeschichte der Kinematographie sowie die medien- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Erfindung und Einführung des Kinematographen. Darüber hinaus wird die Übung in aktuelle film- und medientheoretische Fragestellungen einführen. Neben einschlägigen filmgeschichtlichen und -theoretischen Quellentexten soll die Sichtung von Filmbeispielen Einblick in die Frühzeit des Kinos geben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Vermittlung grundlegender Methoden film- und medienwissenschaftlichen Arbeitens, dabei soll besonders in medienkulturwissenschaftliche Forschungsfelder eingeführt werden wie z.B. in das Projekt einer Geschichte des Kinos im Unterschied zu einer des Films und in das Verhältnis von Mediengeschichte und Medientheorie.
Examination topics
Am Beispiel einer Archäologie des Kinos sollen Fragen und Probleme der Filmgeschichtsschreibung sowie der Mediengeschichte allgemein diskutiert werden. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit am Seminar sowie ein Grundinteresse am frühen Kino. Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch Mitarbeit im Seminar/Hausarbeit.
Reading list
Elsaesser, Thomas (Hg.): Early Cinema. Space, Frame, Narrative, London: BFI 1990; Strauven, Wanda (Hg.): The Cinema of Attractions Reloaded, Amsterdam: Amsterdam Univ. Press 2006; Zglinicki, Friedrich von: Der Weg des Films. Die Geschichte der Kinematographie und ihrer Vorläufer, Berlin: Rembrandt-Verlag 1956.
Association in the course directory
I.3.2.
Last modified: We 03.11.2021 00:20