Universität Wien
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170301 VO Lecture: The History of Theatre (2019S)

Modernity and modernism

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zu Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Moderne und Modernismus. Theaterexperimente im frühen 20. Jahrhundert

Während die Moderne aus der Perspektive westlicher Kultur summarisch als eine von Kapitalismus, Industrialisierung, Säkularisierung und Rationalität geprägte Epoche seit 1500 verstanden wird, bezeichnet Modernität meist kulturelle Tendenzen im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert, in denen politische und soziale Umbrüche, technologische Innovation und ästhetische Setzungen korrelieren. Die Begriffe Moderne und Modernität sind Gegenstand kontroversieller, das Selbstverständnis westlicher Kultur betreffender Debatten, die durch Sichtweisen des dritten Jahrtausends (Moderne? Postmoderne? Sind wir nie modern gewesen?) in einer globalisierten Welt noch komplexer geworden sind.

Die Vorlesung fokussiert auf Theaterexperimente des frühen 20. Jahrhunderts, um diese auf ihre Modernität sowie ihre Positionierung innerhalb der Moderne hin zu befragen. Thematisch fällt die Aufmerksamkeit damit auf die Rückeroberung von Theater als Fest, die Neudefinition von Theater als Kunst symbolistischer, futuristischer, dadistischer, surrealistischer, etc. Prägung sowie die Neuverhandlung der Grenzen zwischen elitären und populärkulturellen Theaterformen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Klausur am Ende des Semesters sowie an weiteren drei Terminen am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wintersemester 2019/2020.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Zu jeder Vorlesung werden Texte benannt, die zusammen mit den Inhalten der einzelnen Vorlesungen sowie den dazu zur Verfügung gestellten Abstracts als Prüfungsstoff gelten.

Reading list

Zur Einführung:
Hulfeld, Stefan: "Modernist Theatre", in: Wiles, David; Dymkowski, Christine (Ed.): The Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press, 2013, S. 15-32.

Literatur zu den einzelnen Themen wird in den Abstracts aufgelistet.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21