Universität Wien
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170310 VO Lecture: The History of Film (2024W)

What was (Post-)Cinema?

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung führt in den insbesondere in den 2010er Jahren intensiv geführte Post-Cinema-Debatte ein, in deren Zentrum die Auseinandersetzung mit dem Wandel und dem Werden des Kinos unter digitalen Bedingungen stand. In der Einleitung der einschlägigen Anthologie zum Thema, Post-Cinema. Theorizing 21st-Century Film (2016), schreiben die Herausgeber*innen, Shane Denson und Julia Leyda, das post-cinematic zunächst als Beschreibungbegriff für „Medien des 21. Jahrhunderts“ auftauchte. Dabei rückte jedoch nicht nur die historische Transformation in den Blick, sondern vor allem auch das Verhältnis zwischen Kino und Post-Cinema. Die Vorlesung betrachtet diese weitläufigen und multiperspektivischen Auseinandersetzungen von heute aus und fragt danach, was deren Einsätze waren, was dabei jeweils auf dem Spiel stand und wie sich die Filmwissenschaft durch diese Debatte verändert hat.
Die Vorlesung zeichnet die Debatte nicht chronologisch nach, sondern schlaglichtartig entlang zentraler theoretischer Begriffe und Konzepte, mit denen versucht wurde, die Bedingungen und Konsequenzen dieses anhaltenden Veränderungsprozesses theoretisch zu fassen. Alle Sitzungen der Vorlesung inkludieren neben dem Lehrvortrag auch gemeinsame angeleitete Sichtungen sowie Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum. Über das Kennenlernen der einzelnen Ansätze hinaus, erwerben Sie als Teilnehmende die Fähigkeit, diese voneinander zu unterscheiden, einzuordnen und in Hinblick auf ihren methodischen Einsatz zur Untersuchung (post-)filmischer Formen, Formate und Phänomene zu befragen.

Literatur:
Denson, Shane; Leyda, Julia (Hg.): Post-Cinema. Theorizing 21st-Century Film, Falmer 2016. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/13457.

Zum Einlesen:
Linseisen, Elisa: Werden / Weiter / Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-Diskurses, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 18: Medienökonomien, Jg. 10 (2018), Nr. 1, 203–
209. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/2441.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung wird als Online-Klausur in einem Zeitfenster von 90 Minuten stattfinden. Dabei werden zwei Fragen zur Auswahl stehen, von denen eine davon in Form eines Kurzessays zu bearbeiten ist. Die bereitgestellten Folien und die dort genannten Referenztexte können einbezogen werden. (Die Prüfungstermine werden zu Beginn des Semesters auf Moodle bekannt gegeben)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung wird durch die Teilnahme an der Online-Klausur (Prüfung) abgeschlossen. Um die Klausur positiv zu absolvieren müssen 50% der Gesamtpunkteanzahl erreicht werden. Bewertungskriterien s. Moodle.

Examination topics

Als Prüfungsstoff gelten die Inhalte der Vorlesung, die Folien und die auf Moodle bereitgestellte Referenzliteratur.

Reading list

Die Referenzliteratur wird vor der ersten Einheit auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 01.10.2024 13:26