Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170320 VO Lecture on the History of Media (2016W)

The Media and the Arts 1909-1933

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die historische Avantgarde hatte die naturalistische Landschaft verlassen. Ihre Kunst entstand in prinzipieller Auseinandersetzung mit den modernen Massenmedien. Was wie ein willkürlicher "großer Bruch" mit allen künstlerischen Konventionen erschien, war eher ein Zusammentreffen mit den neuen Bedingungen der Zeichenproduktion, mit der Industrialisierung der Produktion und Distribution von Zeichen. Fotografie, illustrierte Zeitung, Film, Radio und frühes Fernsehen waren die Medien, mit denen die Avantgarde experimentierte: "Wann erzeugt die Technik ästhetische Innovation?" Vor allem aber - und dies entspricht dem unbekümmerten Grundton der Avantgarde - hat sie nicht gezögert, die neuen Massenmedien ohne Unterschied mit den traditionellen Künsten zu verbinden, zu montieren, aufeinanderprallen zu lassen. Bild und Wort, Theater und Film, Architektur und Rundfunk, Typografie und Ausstellungswesen. Die Kreuzungen sind vielfältig und mitunter äußerst vergnüglich.

Assessment and permitted materials

mündliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

- Kenntnis von min. 4 Werken aus der (erweiterten) Literaturliste; Stoffbeherrschung
- Semesterstoff

Reading list

(Auswahl)

Gray, Camilla, The Russian Experiment in Art 1863-1922, London: Thames and Hudson 1962; dt. Das große Experiment. Die russische Kunst 1863 - 1922, Köln: DuMont 1963.

El Lissitzky, Maler Architekt Typograf Fotograf. Erinnerungen Briefe Schriften. Übergeben von Sophie Lissitzky-Küppers, Dresden: Verlag der Kunst 1967.

Alexandr Rodchenko, Ausst. Kat., hrsg. v. M. Dabrowski, L. Dickermann, P. Galessi, Museum of Modern Art, New York 1998.

Schadowa, Larissa A., Suche und Experiment. Aus der Geschichte der russischen und sowjetischen Kunst zwischen 1910 und 1930, Dresden: VEB 1978.

Die große Utopie. Die russische Avantgarde 1925 - 1932, Ausst. Kat., Kunsthalle Schirn, Frankfurt a. M. 1992.

Willett, John, The New Sobriety. Art and Politics in the Weimar Period 1917 - 1933, London: Thames and Hudson 1978; dt.: Explosion der Mitte. Kunst und Politik 1917 - 1933, München: Rogner & Bernhard 1978.

Jakobson, Roman, Meine futuristischen Jahre, Berlin: Friedenauer Presse 1999.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 00:13