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170499 UE When media are in sync: Analysing rhythmicity (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von Studierenden wird aktive Mitarbeit an ihrem eigenen Laptop erwartet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Laufe des Semesters vergleichen Studierende jeweils zwei selbst ausgesuchte Medien, einem Filmabschnitt, in welchem die Charaktere „in sync“ sind und einem, in welchem sie es nicht sind. In einem Exposé sollen der Plan und das Ziel für die Analyse der Filmausschnitte dargestellt werden (25%). Die Analyse erfolgt mithilfe von frei verfügbarer Software. Das dazu hergestellte Skript wird kommentiert als Abgabe erwartet (25%). Schließlich werden in zwei Kurzreferaten der eigene Forschungsplan und die Analyseergebnisse vorgestellt (jeweils 25%). Zuletzt werden die Daten aller Studierende zusammengetragen, um statistisch zu bewerten, ob Dialoge aus „in sync“ Filmabschnitten und nicht-„in sync“ Filmabschnitten in ihrer Synchronizität unterscheiden.
Minimum requirements and assessment criteria
An zwei Terminen darf ohne vorheriges Bescheid Geben gefehlt werden. Die Teilleistungen machen jeweils 25% der Bewertung aus. Für eine positive Gesamtnote wird vorausgesetzt, dass alle Teilleistungen erbracht werden müssen.
Für die Notenvergabe wird folgendes Muster benützt:
In der Übung erreichte Prozente:
91 – 100 % - Sehr gut
81 – 90 % - Gut
75 – 80 % - Befriedigend
51 – 74 % - Genügend
0 – 50 % - Night genügend
Für die Notenvergabe wird folgendes Muster benützt:
In der Übung erreichte Prozente:
91 – 100 % - Sehr gut
81 – 90 % - Gut
75 – 80 % - Befriedigend
51 – 74 % - Genügend
0 – 50 % - Night genügend
Examination topics
Das Exposé soll auf einer bis zwei Seiten (Arial pt. 11, 1-1,5 Zeilenabstand) die ausgewählten Filmabschnitte beschreiben. Studierende sollen außerdem begründen, warum sich diese Ausschnitte zum Vergleich anbieten, und welche Indikatoren von Rhythmizität von ihnen untersucht werden. Das Exposé muss spätestens zum 16.4.23 eingereicht sein.
In dem ersten Kurzreferat werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 16.4.23 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Das Skript soll zusammen mit den extrahierten .WAV Dateien eingereicht werden. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript und die .WAV Dateien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
In dem ersten Kurzreferat werden die im Exposé ausgeführten Inhalte den anderen Studierenden vorgestellt. Das Referat soll 10 bis 15 Minuten lang dauern. Die für das Referat verwendeten Folien sollen ebenfalls spätestens zum 16.4.23 eingereicht werden.
In dem zweiten Kurzreferat werden schließlich die Ergebnisse der Analyse vorgestellt. Von Studierenden wird erwartet, dass sie in diesem Kurzreferat Visualisierungen ihrer Ergebnisse vorstellen. Die Folien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Das Skript soll zusammen mit den extrahierten .WAV Dateien eingereicht werden. Der Übungsleiterin muss durch das Skript ermöglich werden, die im zweiten Kurzreferat vorgestellten Ergebnisse an einem fremden Computer zu replizieren. Das Skript und die .WAV Dateien sollen bis zum 11.4.23 eingereicht werden.
Alle Abgaben werden über Moodle verwaltet.
Reading list
Zur Lektüre lassen sich Kapitel 2 und Kapitel 4 aus dem folgenden Buch empfehlen: Karrenberg. (2010). Signale - Prozesse - Systeme. Springer Berlin / Heidelberg. Dieses Buch ist über die Bibliothek der Universität Wien online frei verfügbar.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.02.2023 13:08
Im Rahmen dieser Übung sollen Methoden vermittelt werden, mit denen wir Rhythmizität beschreiben und darstellen können. Studierende werden darin angeleitet, wie man Frequenzen, Amplituden, und Phasen von Rhythmen darstellt, wie man diese aus digitalen Medien extrahieren und analysieren kann, und wie Analysen der Rhythmizität eines Mediums die Analyse des Mediums selbst unterstützen können. Insbesondere wird auch vermittelt, wie man Dialog als digitales Medium in diesem Sinne analysiert.
Studierende werden darin angeleitet in der Videothek der TFM (https://videothek.univie.ac.at/) einen nicht kopiergeschützten Filmträger mit Surround Sound auszuwählen. Die darauf enthaltenen Materialien sollen dann mithilfe eines DVD/Blu-Ray-Laufwerks auf ihre eigenen Laptops überspielt werden. Um die Audiodatei zu analysieren, sollen Studierende dann per HandBrake eine für Audacity lesbare Datei erstellen. Schließlich werden die in Audacity zugeschnittene Dialogspuren in R über RStudio auf ihre Rhythmizität analysiert. Somit werden in der Übung nicht nur Methoden zur Rhythmizitätsanalyse vermittelt, sondern auch der Umgang mit einer Reihe von frei verfügbaren Software-Paketen.