Universität Wien
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170500 UE The role of the dialogue in radio plays (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Sitzung am 24.06.2022 16:45-18:15 findet im Seminarraum 2H316 (ein Stock tiefer als 2H467) statt.

  • Friday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar geht es um eine eingehende Analyse des Dialogs in Hörspielen. Was sind seine spezifischen Funktionen im Hörspiel? Was ist seine typische Struktur in dieser radiofonen Kunstform? Diese zentralen Fragen sollen weiterführend auch im Vergleich mit anderen dramatischen Kunstformen erörtert werden. In Form des gemeinsamen Hörens von ausgewählten Hörspielproduktionen sollen Dialoge im Hörspiel erst praktisch erschlossen, dann umfassend diskutiert und eingeordnet werden; diese analytischen Ergebnisse werden durch Exkurse zu anderen dramatischen Kunstformen flankiert. Studierende können am Ende des Seminars einen zentralen Teilaspekt von Hörspielen, den Dialog, formal identifizieren und ästhetisch einordnen. Sie sind anhand dieses Teilaspekts auch befähigt, dramatische Kunstformen generell klarer voneinander abzugrenzen bzw. Korrespondenzen zwischen ihnen herzustellen.

Assessment and permitted materials

Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Diskussion und Mitarbeit in der LV (15 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse am Thema und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den zu analysierenden Hörbeispielen der Lehrveranstaltung, mündliche und schriftliche Mitarbeit. Alle prüfungsimmanenten LV sind anwesenheitspflichtig. Studierende haben das Recht auf drei Abwesenheiten. Im Fall von weiteren Abwesenheiten sind ihre Leistungen, sofern keine triftigen Gründe einsichtig gemacht werden können (die Einschätzung obliegt den LV-LeiterInnen), negativ zu benoten.

Examination topics

Inhalt der LV

Reading list


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Last modified: Tu 03.05.2022 09:49