Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170500 UE Podcasts (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar untersucht Podcasts, also abonnierbare Audio- (und seltener Video-) Serien im Internet. Für was stehen sie? Für ausführliche Gespräche, also für Nonfiktionales? Oder, da etwa auch Hörspiele als Podcasts angeboten werden, für eine Hybridisierung von Medienformaten? Können sie Radio und Fernsehen ein neues Publikum verschaffen? Sind sie deshalb auch immer überzeugend? In der Lehrveranstaltung werden Podcasts, die von den Studierenden vorgestellt werden, gemeinsam nach medienästhetischen und -praktischen Aspekten eingeordnet. Zudem sollen die Studierenden eigenständig eine Podcast-Folge erstellen, um die Möglichkeiten dieses Serienformats einmal selbst auszuloten. Am Ende des Seminars können Studierende den Begriff „Podcasts“ mit Wissen füllen: Sie können journalistische von fiktionalen Anteilen dieses Medienformats unterscheiden, Tradition und Entwicklung von Podcasts überblicken, und sie sind mit der theoretischen Diskussion zu diesem Format vertraut. So können sie Podcasts als mediale Produkte insgesamt einordnen.
Assessment and permitted materials
Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübung (35%), Beteiligung in den Diskussionsphasen (15 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am Thema und Bereitschaft zur gleichermaßen theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung mit Podcasts. Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Examination topics
Inhalt der LV
Reading list
Absprachen zur Literatur der LV erfolgen in der ersten Sitzung.
Association in the course directory
Last modified: Mo 14.08.2023 13:47