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170503 UE Telling history, thinking film (2017S)
late work of Jean-Luc Godard
Continuous assessment of course work
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In Walter Benjamins Passagenwerk findet sich die bereits vielerorts zitierte Stelle: "Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten." Eine kühne wie merkwürdige Feststellung. Jean-Luc Godard hat vor allem in seinem Spätwerk den Zusammenhängen zwischen Filmbildern und Geschichte, zwischen der Entwicklung des Kinomediums und den Verwicklungen des Zeitgeschehens besondere Aufmerksamkeit entgegengebracht. Für ihn liefert das Kino den Rohstoff zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts. So gibt er in einem Interview zu denken: "The greatest history is the history of cinema. It is a nineteenth-century concern resolved in the twentieth. It is greater than the others because it projects, whereas others reduce themselves." Im Gegensatz zur textlichen Linearität der historischen Wissenschaft, handelt es sich im Film um eine zerstreuende Geschichte. Im Grunde ist es demnach ein von der filmischen Montage geprägtes Denken, das die Form der Geschichtsvermittlung beeinflusst. Am anschaulichsten wird dies im opus magnum GESCHICHTE(N) DES KINOS, doch auch in den Vor- und Folgefilmen ist die tiefe Verbundenheit der filmischen Arbeit mit der Geschichte nachzuvollziehen. In der Übung wollen wir diese Wechselwirkung gemeinsam ergründen und analysieren.Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Freitag, 10.3. unbedingt erforderlich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine im Österreichischen Filmmuseum:
Mo 24.4. / 21:00 / ALLEMAGNE NEUF ZERO + JLG/JLG
Do 27.4. / 19:00 / HÉLAS POUR MOI
Mi 3.5. / 19:00 / HISTOIRE(S) DU CINÉMA 1A + 1B
Do 4.5. / 19:00 / HISTOIRE(S) DU CINÉMA 2A + 2 B + 3A
Fr 5.5. / 21:00 / NOTRE MUSIQUE
Mo 8.5. / 19:00 / HISTOIRE(S) DU CINÉMA 3B + 4A + 4B
- Friday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde (Kickoff Class)
- Friday 28.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 29.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 12.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 13.05. 11:30 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Sehschulung. Spezialisierte Kenntnisse vom Filmschaffen Jean-Luc Godards im Zeitraum 1987-2004, sowie die Vernetzung daraus resultierender filmtheoretischer Überlegungen mit sozio-kulturellen Geschichtsentwicklungen.Methoden: Filmlektüre und diskursive Analyse im Plenum, Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenen Forschungsfrage zum Thema
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Dokumentation der Filmlektüre, Präsentation, Abschlussarbeit (14000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Wünschenswert sind gute Kenntnisse der Filmgeschichte und -theorie, sowie eine gewisse Sicherheit in der Zuordnung geschichtlicher Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Ein Verständnis der französischen Sprache mag hilfreich sein, ist hier aber nicht Voraussetzung.
Examination topics
Reading list
Literatur und thematische Gliederung werden im Zuge der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21