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170506 UE The horror film (2021W)
History and style
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to Tu 07.09.2021 09:00
- Registration is open from We 15.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 23:55
- Registration is open from Sa 25.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV beginnt mit einer Einführung in die Genretheorie. Bei der anschließenden Rekonstruktion der Geschichte und Ästhetik des Horrorfilms wird von drei Epochen ausgegangen: Als Vorgeschichte kann die Stummfilm- und Übergangszeit zum Tonfilm bis zur Geburtsstunde des Begriffs Horrorfilm im Schlüsseljahr 1931 bezeichnet werden. Dann beginnt die klassische Phase bis zum modernen Horrorfilm, der sich in den 1960er Jahren beginnt zu entwickeln und in den 70er und 80er Jahren seine Blütezeit erlebt. In den 2000er Jahren erfährt der moderne Horrorfilm eine Art Renaissance und Weiterentwicklung, letztlich auch Radikalisierung durch die Drastik der Bilder. Zahlreiche Remakes von Filmen der 70er und 80er Jahre aber auch neue Interpretationen klassischer Motive, etwa der Hexe belegen dies. Aufbauend auf der Analyse ausgewählter Subgenres anhand von Fallbeispielen, etwa dem Geisterhaus-, dem Slasherfilm, Rape & Revenge werden vor allem diese neueren Entwicklungen des Horrorfilms diskutiert. Die Filme Pascal Laugiers, insbesondere Martyrs (F/Can. 2008) und Ghostland (F/Can. 2018) werden zum Abschluss der LV als Fallbeispiele herangezogen, um zu diskutieren, inwieweit sie Entwicklungslinien des Horrorfilms aufnehmen und weiterführen und dem Genre eine neue Qualität verleihen.Warnhinweis: Einige der zentralen Filme setzen aufgrund ihrer Drastik ein hohes Maß an kinematographischer Leidensfähigkeit voraus.
Assessment and permitted materials
kurze schriftl. Hausübungen zu den ausgewählten Filmen im Laufe der Vorlesungszeit
Minimum requirements and assessment criteria
Sichtung der Filme, Beteiligung an den Diskussionen, Erbringung aller Teilleistungen
Examination topics
Reading list
Julian Hanich: "Cinematic Emotion in Horror Films and Thrillers", New York: Routledge 2010.Noel Carroll: "The Philosophy of Horror: or Paradoxes of the Heart", New York: Routledge 1990.Benjamin Moldenhauer: "Ästhetik des Drastischen: Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm", Berlin: Bertz + FischerCarol Clover: "Men, Women, and Chain Saws", Princeton University Press 1992.Ursula Vossen (Hg.): "Filmgenres Horrorfilm", Stuttgart: Reclam 2004.Georg Seeßlen: "Horror: Grundlagen des populären Films", Marburg: Schüren 2006.
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Last modified: Fr 01.04.2022 09:08