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170506 UE The Exotic Faces of Dance (2023S)
Dance in Colonial- and Worldexhibitions until the 1930ies and exotisizing spectacle today
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Exkursionen am
13.03.2023 um 10.30 h
31.05.2023 um 20.00 h
- Monday 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Monday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2 Referate und eine kurze schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mündliche Zusammenfassung eines der Texte (bzw. eines Kapitels) der Literaturliste in der Lehrveranstaltung und Abgabe einer Lesekarte zu diesem Text am gleichen Termin (in der Gruppe) (30 %)
- Analyse eines historischen ODER aktuellen Beispiels exotisierender Darstellungspraxis von Tanz unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (in der Gruppe) und Abgabe der Präsentation (30 %).
- kurzes schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8000 Zeichen) mit einer Analyse der gefundenen Aufführung (40 %).Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es dürfen höchstens 2 Einheiten unentschuldigt versäumt werden.
- Analyse eines historischen ODER aktuellen Beispiels exotisierender Darstellungspraxis von Tanz unter Bezugnahme auf die erarbeitete Literatur als PowerPoint Präsentation (in der Gruppe) und Abgabe der Präsentation (30 %).
- kurzes schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8000 Zeichen) mit einer Analyse der gefundenen Aufführung (40 %).Jede der Teilleistungen muss positiv bewertet werden, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es dürfen höchstens 2 Einheiten unentschuldigt versäumt werden.
Examination topics
Erstens wird ein Text gelesen und für die Kolleg*innen aufbereitet und im Referat präsentiert werden.
Zweitens wird in Absprache mit der LV eine historische / aktuelle Tanzaufführung gefunden und präsentiert werden.
Drittens wird diese in einem kurzen schriftlichen Text analysiert.
Zweitens wird in Absprache mit der LV eine historische / aktuelle Tanzaufführung gefunden und präsentiert werden.
Drittens wird diese in einem kurzen schriftlichen Text analysiert.
Reading list
Literatur:
Hilke Arora (2014) From Samoa with LoveJoanna Dee Das (2020) „Dancing Dahomey at the World’s Fair: Revising the Archive of African Dance“ In: Futures of Dance Studies hg. von Susan Manning, Janice Ross und Rebecca Schneider, Madison, Wisconsin: The University of Wisconsin Press.Anne Dreesbach (2012) Kolonialausstellungen, Völkerschauen und die Zurschaustellung des "Fremden" Europäische Geschichte Online 17.02.2012Fischer-Lichte, Erika (1999) „Heterotopien des Fremden im Europa des ausgehenden 19. Jahrhundert: Völkerausstellungen.“ In: Dies. (1999) Das eigene und das fremde Theater. Tübingen [u.a.]: Francke, S. 21-25.Prarthana Purkayastha (2019) „Decolonising human exhibits: dance, re-enactment and historical fiction“, South Asian Diaspora, 11:2, 223-238, DOI: 10.1080/19438192.2019.1568666
Roslyn Poignant (2004) Professional Savages: Captive Lives and Western SpectacleShay Anthony and Sellers-Young Barbara, 2003, “Belly Dance: Orientalism - Exoticism - Self-Exoticism”, Dance Research Journal 35/1, Summer: 13-37.
Hilke Arora (2014) From Samoa with LoveJoanna Dee Das (2020) „Dancing Dahomey at the World’s Fair: Revising the Archive of African Dance“ In: Futures of Dance Studies hg. von Susan Manning, Janice Ross und Rebecca Schneider, Madison, Wisconsin: The University of Wisconsin Press.Anne Dreesbach (2012) Kolonialausstellungen, Völkerschauen und die Zurschaustellung des "Fremden" Europäische Geschichte Online 17.02.2012Fischer-Lichte, Erika (1999) „Heterotopien des Fremden im Europa des ausgehenden 19. Jahrhundert: Völkerausstellungen.“ In: Dies. (1999) Das eigene und das fremde Theater. Tübingen [u.a.]: Francke, S. 21-25.Prarthana Purkayastha (2019) „Decolonising human exhibits: dance, re-enactment and historical fiction“, South Asian Diaspora, 11:2, 223-238, DOI: 10.1080/19438192.2019.1568666
Roslyn Poignant (2004) Professional Savages: Captive Lives and Western SpectacleShay Anthony and Sellers-Young Barbara, 2003, “Belly Dance: Orientalism - Exoticism - Self-Exoticism”, Dance Research Journal 35/1, Summer: 13-37.
Association in the course directory
Last modified: Tu 07.03.2023 17:28
Präsentation von internationalen Beispielen von „exotischen“ Tänzen auf Weltausstellungen mit einem Schwerpunkt auf Frankreich durch die LV-Leitung. Gemeinsame und asynchrone Lektüre und Diskussion von postkolonialer Literatur zu den Völkerschauen und speziell zu Tanz bei Völkerschauen, Kolonial- und Weltausstellungen. Gruppenpräsentationen zu den theoretischen Texten. Je nach Interesse werden dann in Kleingruppen weitere historische Beispiele in Archiven gesucht und anhand von Rezeptionsanalysen mit einem dekolonialen Handwerkszeug analysiert, ODER nach aktuellen Beispielen von exotisierenden Darstellungen auf zeitgenössischen Bühnen gesucht und in einem Referat präsentiert. Diese Analyse wird dann in einer individuellen kurzen Abschlussarbeit ausformuliert.