Universität Wien
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170507 UE Traces of Critical Theory in film (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Ideen und Analysen der Kritischen Theorie sind in film- und medienwissenschaftlichen Diskursen längst etabliert. Die Kritik der Kulturindustrie durch Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, die Theorie des Films von Siegfried Kracauer sowie die film- und medientheoretischen Reflexionen Walter Benjamins gelten als fundamentale Grundlagen der kritischen Filmwissenschaft. In der Lehrveranstaltung sollen jedoch nicht die film- und medienwissenschaftlichen Texte der Kritischen Theorie im Vordergrund stehen, sondern vielmehr jene Filme und Filmemacher*innen, die Aspekte der Kritischen Theorie in ihre Arbeiten mitaufgenommen und filmisch umgesetzt haben. Dies trifft beispielsweise die Filme von Wim Wenders, Alexander Kluge, Jean-Luc Godard, Harun Farocki, Ingemo Engström und Chris Maker. Die Bezüge auf Theoreme der Kritischen Theorie sind dabei mal expliziter wie bei Kluge, mal impliziter wie bei Godard. Neben Filmen bei denen ein nachweisbarer Einfluss der Kritischen Theorie offensichtlich ist, werden in der Lehrveranstaltung Filme behandelt, die zwar keinen direkten Bezug aufweisen, jedoch in einen produktiven Dialog mit deren Thesen gebracht werden können, wie bspw. der japanische Anime-Klassiker Prinzessin Mononoke von Hayao Miyazaki der auf fantastische Art und Weise die Kritik der Naturbeherrschung und der instrumentellen Vernunft exemplifiziert sowie der spielerische Dokumentarfilm Donna Haraway: Story Telling for Earthly Survival von Fabrizio Terranova der mit Benjamins Theorie des Erzählens korrespondiert. Heide Schlüpmann zufolge war der Anfang der Filmwissenschaft ein Exodus aus der Philosophie ins Kino hinein. In dieser Lehrveranstaltung möchte ich die entgegengesetzte Bewegung, also die Übersetzung bzw. Anverwandlung einiger Positionen der Kritischen Theorie in den Film hinein, untersuchen.

Assessment and permitted materials

Bereitschaft theoretische Texte zu lesen und zu diskutieren (schriftlich und mündlich)
Sichtung der Filme
Beteiligung an den Diskussionen
Erbringung aller Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung [25%]
2 Lektürekarten (1,5 Seiten) [25%]
Sichtungsprotokoll zu einem Film aus dem Seminarprogramm (2 Seiten) [25%]
Analyse eines Filmbeispiels mit Bezug auf einen Text des Seminars (2 Seiten) [25%]

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, siehe Teilleistungen oben.

Reading list

Texte:
Walter Benjamin: Über den Begriff der Geschichte
Walter Benjamin: Der Erzähler
Theodor W. Adorno: Minima Moralia
Christian Schulte: Kairos und Aura Spuren Benjamins im Werk Alexander Kluges
Susan Sontag: Against Interpretation
Günther Anders: Über die Atombombe und die Wurzeln unserer Apokalypse-Blindheit
Eva von Redecker: Vorwort zur Neuausgabe der Dialektik der Aufklärung
Frank Voigt »Dass es so weitergeht, ist die Katastrophe«
Donna Haraway: Ein Manifest für Cyborgs

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Last modified: Tu 07.02.2023 10:29