Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170509 UE Concepts and techniques of acting (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 23:55
- Registration is open from Tu 26.09.2023 17:00 to We 27.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 27.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 25.11. 09:45 - 15:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Der in Wien geborene Comœdiant und Impresario Johann Joseph Felix von Kurz (1717-1784) gehört zu den bedeutendsten und gleichzeitig am wenigsten erforschten Persönlichkeiten, die Theater im 18. Jahrhundert entscheidend prägten. Kurz-Bernardon repräsentiert eine historische Figur und Theatermaske, die in sich alle Formen von Theater über die erst später etablierten Gattungsgrenzen hinweg aufnimmt und sich seinen Vorstellungen von Theater anverwandelt. Eine häufig marginalisierte und zu wenig beachtete Figur, die theaterhistorisch betrachtet ihr gesamtes Jahrhundert widerspiegelt und reflektiert. Einen Überblick über sein reiches Schaffen in einem Semester zu vermitteln, ist ganz und gar unmöglich. Daher soll in der Lehrveranstaltung die „Gefahr einer Kurz-Philologie“ (Birbaumer/von Weilen) vermieden und er vielmehr als Vertreter einer bestimmten Form von Theater identifiziert werden, dessen Funktionsweisen und grundlegenden Prinzipien am Beispiel mehrerer Spieltexte besprochen werden. Dabei geht es um Aspekte der konkreten (italienischen und französischen) Theater-Traditionen wie Commedia all’improvviso oder Comédie italienne, auf die sich Kurz in historischen Rückgriffen immer wieder bezieht, wie auch schauspieltheoretische Fragen nach dem Comœdien-Stil, Herkunft seiner Maske Bernardon oder der Dramaturgie seiner Spieltexte, der sogenannten „Bernardoniaden“.
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung zu erbringen:
1) schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 20.000 Zeichen - Gewichtung: 50%
2) Erstellung einer Lesekarte zu einem Seminartext Ihrer Wahl - Gewichtung: 25%
3) Impulsreferat zu einem Thema Ihrer Wahl (thematische Übereinstimmung mit Ihrer geplanten schriftlichen Ausarbeitung ausdrücklich erwünscht) - Gewichtung: 25%
1) schriftliche Ausarbeitung im Umfang von 20.000 Zeichen - Gewichtung: 50%
2) Erstellung einer Lesekarte zu einem Seminartext Ihrer Wahl - Gewichtung: 25%
3) Impulsreferat zu einem Thema Ihrer Wahl (thematische Übereinstimmung mit Ihrer geplanten schriftlichen Ausarbeitung ausdrücklich erwünscht) - Gewichtung: 25%
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit - analog und digital - und aktive Mitarbeit werden vorausgesetzt. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilprüfungen bestanden sein.
Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden laut Studienordnung von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Ihre Leistungen werden auf der Basis der Handreichung der SPL beurteilt.
Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden laut Studienordnung von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Ihre Leistungen werden auf der Basis der Handreichung der SPL beurteilt.
Examination topics
Gemeinsam gelesene Texte, Diskussionsbeiträge sowie Ergebnisse der Diskussionen im Plenum
Reading list
Zur Einführung:
Rudin, Bärbel; Scherl, Adolf (2013): Art. »Johann Joseph Felix (Freiherr von) KURZ«. In: Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Neu bearbeitete, deutschsprachige Ausgabe. In Zusammenarbeit mit Hubert Reitterer, Bärbel Rudin, Adolf Scherl und Andrea Sommer-Mathis. Hg. von Alena Jakubcová und Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 373-377.
Hauck, Sebastian (2022): Kurz-Bernardons dreifache Herkunft. Die Anfänge am Wiener Kärntnertortheater. In: Unerhörte Theatergeschichten. Hg. von Stefan Hulfeld. Wien: Hollitzer, S. 313-327.Eine Literaturliste und weitere zentrale Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
Rudin, Bärbel; Scherl, Adolf (2013): Art. »Johann Joseph Felix (Freiherr von) KURZ«. In: Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Neu bearbeitete, deutschsprachige Ausgabe. In Zusammenarbeit mit Hubert Reitterer, Bärbel Rudin, Adolf Scherl und Andrea Sommer-Mathis. Hg. von Alena Jakubcová und Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 373-377.
Hauck, Sebastian (2022): Kurz-Bernardons dreifache Herkunft. Die Anfänge am Wiener Kärntnertortheater. In: Unerhörte Theatergeschichten. Hg. von Stefan Hulfeld. Wien: Hollitzer, S. 313-327.Eine Literaturliste und weitere zentrale Texte werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Su 20.08.2023 16:07