Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170510 UE Film and Propaganda - Anti-Nazi Films 1933-1945 (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Thursday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Alfred Hitchcock, Fritz Lang, Douglas Sirk, Dorothy Arzner, Franciszka & Stefan Themerson, Humphrey Jennings, Michael Powell & Emeric Pressburger, Tarzan, Lassie, Bugs Bunny und Superman: Sie alle kämpfen im Zweiten Weltkrieg im Dienste der alliierten Filmpropaganda gegen die Nazis. Zwischen 1939 und 1945 entstehen in Hollywood ca. 180 Anti-Nazi-Spielfilme, in Großbritannien rund 80. Dazu kommen unzählige dokumentarische Arbeiten jeder Länge, faszinierende Avantgardefilme und viele Animationsfilme. In dieser Lehrveranstaltung werden wir US-amerikanische und britische Produktionen im zeitgeschichtlichen politischen und propagandistischen Zusammenhang untersuchen - dabei wird besonderes Augenmerk auf den Beitrag von Filmschaffenden gelegt, die ab 1933 vom Nationalsozialismus ins Exil vertrieben wurden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Referate, Abschlussarbeit, aktive Beteiligung an Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus einem Referat (45%), einer Abschlussarbeit (45%) und aktiver Beteiligung an Diskussionen (10%) zusammen. Näheres wird beim ersten Termin bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
ALDGATE, Anthony/RICHARDS, Jeffrey: Britain Can Take It. British Cinema in the Second World War. New Edition. London: I.B. Tauris, 2007.
BIRDWELL, Michael E.: Celluloid Soldiers. Warner Bros.'s Campaign against Nazism. New York u. London: New York University Press, 1999.
CHAPMAN, James: The British at War: Cinema, State and Propaganda, 1939-45. London: I.B. Tauris, 1998.
DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.
FOX, Jo: Film Propaganda in Britain and Nazi Germany. Oxford, New York: Berg, 2007.
HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.
MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940.
MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).
MURPHY, Robert: British Cinema and the Second World War. London: Continuum, 2000.
POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.
SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.
TAYLOR, Philip M. Taylor (Hg.): Britain and the Cinema in the Second World War. Basingstoke: Macmillan, 1988.
BIRDWELL, Michael E.: Celluloid Soldiers. Warner Bros.'s Campaign against Nazism. New York u. London: New York University Press, 1999.
CHAPMAN, James: The British at War: Cinema, State and Propaganda, 1939-45. London: I.B. Tauris, 1998.
DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.
FOX, Jo: Film Propaganda in Britain and Nazi Germany. Oxford, New York: Berg, 2007.
HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.
MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940.
MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).
MURPHY, Robert: British Cinema and the Second World War. London: Continuum, 2000.
POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.
SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.
TAYLOR, Philip M. Taylor (Hg.): Britain and the Cinema in the Second World War. Basingstoke: Macmillan, 1988.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21