Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170511 VU Dance and Image. Imaging Dance. (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Montag jeweils von 16:45-20:00 am 3.3., 24.3., 31.3., 28.4., 12.5., 26.5. und 16.6.2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to Mo 03.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate, schriftliche Übungen und Arbeitsgruppen
Minimum requirements and assessment criteria
Historische und gegenwärtige Interaktionen von Tanz und Bildender Kunst
Methoden der tanzwissenschaftlichen Bildanalyse
Methoden der tanzwissenschaftlichen Bildanalyse
Examination topics
Reading list
Grundlagentexte und weiterführende Literatur werden im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Anhand exemplarischer Studien soll deutlich gemacht werden, wie weit verbreitet das Bewegungs- und Tanzfaszinosum um 1900 war. Es zeigt sich z.B. in Bildern von Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Henri Matisse und im Oeuvre zahlreicher anderer KünstlerInnen. In der Bildenden Kunst um 1900 lassen sich zwei wiederkehrende Tanz-Motive erkennen: Erstens das Reigen-Motiv (als Verweis auf die zeitgeistige Auseinandersetzung mit dem "Ursprünglichen", dem Rhythmus, dem kollektiven Tanz-Erlebnis) und zweitens die Varieté-Tänzerin (als Metapher für das laszive, freigeistige Leben in den technisierten Metropolen).
In einer zweiten Phase der LV sollen die Ballets Russes als Beispiel für das inszenatorische Zusammenspiel von performativen und bildenden Künsten verhandelt werden.
In der Abschlussphase schließlich werden Einblicke in kooperative Projekte zwischen Tanz, Performance und Bildender Kunst in der Zeitgenössischen Kunst gegeben.Struktur der Lehrveranstaltung:Tanz als Motiv I: Beruf, Kultur, Atmosphäre.Matisse und der Tanz: La Danse und Le Sacre du PrintempsEmil Nolde und Mary Wigman. Das Tanzmotiv bei Ernst Ludwig Kirchner.Paul Klee und der Tanz. Kandinskys Bewegungsskizzen von Gret Palucca.Futurismus und Tanz.Tanz als Motiv II: Mediale Inszenierung von Tänzer-Körpern.TanzfotografienZur strukturellen und phänomenologischen Analyse von frühen Tanzfotografien.Zum inszenatorischen Zusammenspiel von performativen und bildenden KünstenBallets Russes IBallets Russes II
Ballets Russes IIIZeitgenössische Positionen: Tanz und Bildende KunstPerformance ArtZeitgenössischer Tanz