Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170512 UE Documentary films for social change. Impact campaigns. (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 25.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sunday 26.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 29.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sunday 30.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 10.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 11.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die ausgewählten Dokumentarfilme werden zusammen mit Einführungen zu den thematisierten Problemen aus soziologischer Perspektive vorgestellt. Die Analyse einzelner Filme findet in Form von Gruppenarbeit statt. Die präsentierten Ergebnisse der Gruppenarbeit werden im Plenum diskutiert. Im weiteren Verlauf der Übung werden die Impact Kampagnen analysiert und unter Anleitung in Gruppen eigene Strategien entwickelt.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar, insbesondere die aktive Beteiligung an der Diskussion zur Analyse der Dokumentarfilme sowie der zugehörigen Impact Kampagnen. Die Bewertung der Präsentation der Gruppenarbeiten erfolgt in Bezug auf die präsentieren Inhalte sowie Stil und Struktur der Präsentation. Der Ergebnisse der Gruppenprojekte sind im Nachgang der Präsentation sowie dem Feedback und der Diskussion der Ergebnisse in Form einer Ausarbeitung zur abschließenden Bewertung einzureichen.
Examination topics
Beteiligung an den Diskussionen und Aktivität im Seminar (25%)
Präsentation des Gruppenprojektes (25%)
Ausarbeitung zu den Ergebnissen der Gruppenarbeit (50%)
Präsentation des Gruppenprojektes (25%)
Ausarbeitung zu den Ergebnissen der Gruppenarbeit (50%)
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Su 26.03.2023 13:28
Der Markt für Dokumentarfilme ist kleiner als der für Spielfilme. In der Folge ist der Vertrieb von dokumentarischen Produktionen weniger umfangreich und bietet im Vergleich zu anderen Branchen seltener herausragende Kampagnen. Gleichzeitig sind Dokumentarfilme ein Genre, in der Originalität und Kontroverse von großer Bedeutung sind. Die Impact Kampagnen sind in diesem Zusammenhang nicht nur entwickelte Strategien, um die Filme einem Publikum bekannt zu machen, sondern darüber hinaus die drängenden Themen zu erläutern und gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen.
Am Ende des Semesters kennen die Studierenden die Phasen der Dokumentarfilmproduktion und sind vertraut mit der Analyse von Dokumentarfilmen sowie den zugehörigen Werkzeugen. Sie sind in der Lage, eine Impact Kampagne für einen ausgewählten Film zu erstellen. Sie kennen die Instrumente zur Werbung für einen Dokumentarfilm. Sie kennen das Vertriebssystem von Dokumentarfilmen in Europa.