Universität Wien
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170512 UE Documentary films for social change. Impact campaigns. (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 25.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 26.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 29.04. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 30.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 10.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Sunday 11.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Dokumentarfilme sind ein Genre, in dem Authentizität eine besonders wichtige Rolle spielt. Sie werden oft als eine Art Vergrößerungsglas gesehen, durch das wir die drängendsten Probleme der Welt zu sehen bekommen. Im Rahmen des Kurses werden ausgewählte Dokumentarfilme analysiert, die sich mit Problemen der modernen Welt befassen, z.B. Armut, Arbeitslosigkeit, ökologische Herausforderungen, Korruption, Gesundheit und militärische Konflikte. Dazu werden die den Filmen zugehörigen Impact Kampagnen analysiert und neue Distributionsmodelle für die Dokus erarbeitet.
Der Markt für Dokumentarfilme ist kleiner als der für Spielfilme. In der Folge ist der Vertrieb von dokumentarischen Produktionen weniger umfangreich und bietet im Vergleich zu anderen Branchen seltener herausragende Kampagnen. Gleichzeitig sind Dokumentarfilme ein Genre, in der Originalität und Kontroverse von großer Bedeutung sind. Die Impact Kampagnen sind in diesem Zusammenhang nicht nur entwickelte Strategien, um die Filme einem Publikum bekannt zu machen, sondern darüber hinaus die drängenden Themen zu erläutern und gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen.
Am Ende des Semesters kennen die Studierenden die Phasen der Dokumentarfilmproduktion und sind vertraut mit der Analyse von Dokumentarfilmen sowie den zugehörigen Werkzeugen. Sie sind in der Lage, eine Impact Kampagne für einen ausgewählten Film zu erstellen. Sie kennen die Instrumente zur Werbung für einen Dokumentarfilm. Sie kennen das Vertriebssystem von Dokumentarfilmen in Europa.

Assessment and permitted materials

Die ausgewählten Dokumentarfilme werden zusammen mit Einführungen zu den thematisierten Problemen aus soziologischer Perspektive vorgestellt. Die Analyse einzelner Filme findet in Form von Gruppenarbeit statt. Die präsentierten Ergebnisse der Gruppenarbeit werden im Plenum diskutiert. Im weiteren Verlauf der Übung werden die Impact Kampagnen analysiert und unter Anleitung in Gruppen eigene Strategien entwickelt.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar, insbesondere die aktive Beteiligung an der Diskussion zur Analyse der Dokumentarfilme sowie der zugehörigen Impact Kampagnen. Die Bewertung der Präsentation der Gruppenarbeiten erfolgt in Bezug auf die präsentieren Inhalte sowie Stil und Struktur der Präsentation. Der Ergebnisse der Gruppenprojekte sind im Nachgang der Präsentation sowie dem Feedback und der Diskussion der Ergebnisse in Form einer Ausarbeitung zur abschließenden Bewertung einzureichen.

Examination topics

Beteiligung an den Diskussionen und Aktivität im Seminar (25%)
Präsentation des Gruppenprojektes (25%)
Ausarbeitung zu den Ergebnissen der Gruppenarbeit (50%)

Reading list


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Last modified: Su 26.03.2023 13:28